Meine Lösung des Bordcomputerproblems Space Star mit Fremdradio

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Ich weiß das viele mit dem original Mitsubishiradio unzufrieden sind ( ich auch).


    Also hab ich es ausgebaut und mir ein Pioneer mit MP3 geleistet. Der Austausch ist ja mit einem
    Adapterkabel kein Problem, nur das dann der BC nicht mehr funktioniert. Kein Umschalten zwischen den Funktionen möglich ( bzw. nur umständlich) und keine Restkilometeranzeige bei unter 50 km....
    Das störte mich dann doch und suchte eine Lösung.


    Hier der von mir praktizierte Lösungsansatz....
    Da die Suche am Displaystecker zu keinem Erfolg führte hab ich mir bei EBay ein Kassetenradio billig ersteigert und hier einfach 2 Drähte an den Displaykontakt vom Radio angelötet und daran dann einen Minitaster.


    Den Originalkabelbaum habe ich soweit es ging aufgetrennt und 2 Kabelstränge daraus gemacht
    ( ordentlich mit Isoband umwickelt und mit kabelbinder Fixiert, war eigentlich kein Problem).
    Nun galt es einen Platz für das Radio zu finden. Auch nach kompletter Demontage des unteren Armarturenbrettes war dahinter einfach nichts zu finden. So ein Radio ist größer als man denkt. Letztendlich blieb nur ganz unten, vorn in der Mittelkonsole unter den Schaltseilen.
    Da es hier gerade so reinpasst und sich zwischen Dämmung und Schaltseilen verklemmt, hab ich es nichtmal mehr verschraubt oder anders befestigt.


    Jetzt noch den Displaystecker in das Radio, Masse angeschlossen und an PIN 10 Zündung Plus und das ganze funktioniert.




    Also Zündung an und es läuft wieder im Display Durchschnittsverbrauch, Restkilometer und Durchschnittsgeschwindigkeit in Folge durch. Ach das Umschalten der Funktionen mit meinem Taster klappt.

  • @ Murmel


    ist zwar eine Möglichkeit das bekannte Problem zu lösen doch mir persönlich einfach zu umständlich....


    Wenn man natürlich so wie damals mit dem original Radio auch noch mit dazu die Sendernamen im Display angezeigt bekommen würde wäre es nicht schlecht, aber ich denke mal das das so einfach nicht machbar ist.


    Nun mal wirklich wer von uns schaltet diesen Bordcomputer so oft um, klar am Anfang wenn man das Auto neu gekauft hat ist es ein tolles Spielzeug, aber bei mir steht die Anzeige jetzt bestimmt schon seit einem halben Jahr auf dem selben Wert.


    MFG


    Carisma DID

  • Hm also ich find es schon nicht schlecht, wenn ich in mein Auto steige, Motor anlasse und dann sehehe wieviel km ich noch fahren kann. Da ich die Anzeige immer auf Durchschnitt habe und ab 50 km Restreichweite stellt er selbst um und warnt mit einem PIP.
    Übrigens wäre es von Spemberg nich weit zum Elbetreffen gewesen und wir hätten fachsimpeln können.
    Also 2007 gibt es auch ein Elbetreffen dort sehen wir dann Carisma DID?

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.