99er Galant Restaurierung/Neuaufbau

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Servus leut...ich möchte mir in etwa 1 jahr einen neuen galant zulegen(da meiner schrott ist) und ihn von grund auf überholen,das heisst komplett zerlegen,versiegeln und verschönern und ggf. einen gasumbau vornehmen lassen und dazu eine motorüberholung (zeitraum von 3-4 Jahren also stück für stück)...könnt ihr mir ein paar tipps geben vorauf ich zu achten habe???Viel will ich nicht verändern,hauptsächlich nur optisch und lackierung...


    Lg Kai

  • Hallo!


    Na, da hast Du Dir ja was vorgenommen. Die Idee finde ich gut, und da wird auch ein Haufen Arbeit auf Dich zukommen.
    Der schlimmste Feind des Galants ist der Rost.
    Da hilft nicht kleckern, sondern nur klotzen.
    Einen prima Überblick über die typischen Roststellen des Galants findest Du z.B. hier:
    ausgeschlachtet - - ALLE versteckten Roststellen
    Und wenn das Auto dann neu lackiert wird, achte darauf, daß auch alle Stellen am Auto anständig lackiert werden. Beim Galant gibt es genug Stellen, die entweder nur grundiert, oder auch gar nicht lackiert wurden.


    Eine prima Lösung wäre auch Rostbusters Frankfurt. Schaue mal hier rein:
    Rostvorsorge


    Zudem rostet das Auto gerne an Stellen, wo Kunststoff direkten Kontakt zum Blech hat, z.B. Ansaugrohr des Luftfilterkastens oder bei der Limo die Kunstoffblende über´m Kennzeichen.
    Hier empfiehlt es sich, alle diese Kunststoffteile vor dem erneuten Zusammenbau anständig zu entgraten.


    Was ich noch als Problem sehe, sind die heftig rostenden Radnaben. Diese rosten derart heftig, daß die sich z.B. im Guten kaum noch vom Achgelenk und dann der Antriebswelle lösen lassen. Die gesamte Halbachse ist bei mir nur noch ein Teil.
    Das sollte man bei einer Restauration sicher komplett neu holen, und es irgendwie gegen´s rosten schützen. Wie? Keine Ahnung, vielleicht pulverbeschichten?
    Und wo Du schon mal bei der Bremse bei bist, größere Scheiben wären sicher angebracht.
    Wenn Du mal hier im Galant-Bereich danach suchst, findest Du jede Menge Ergebnisse.


    Zum Anderen hat der User Hedges vor kurzem seinen Galant nicht nur neu lackieren lassen, sondern hat er wohl auch die typischen Roststellen bekämpft.
    Sein ausführlicher Bericht wird noch folgen, also halte die Augen offen.


    Beim Motor solltest Du auf jeden Fall die Hydros wechseln. Ansonsten sind die Motoren recht solide.
    Ich weiß allerdings nicht, ob man beim GDI auf spezielle Sachen achten soll. Aber das können Dir die GDi-Spezies sicher sagen.


    Mehr fällt mir erst mal auf die Schnelle nicht ein. Das ist ja auch schon reichlich.


    Und wie schon an anderer Stelle geschrieben, klicke mal auf´s Banner in meiner Signatur. Dort triffst Du wöchentlich die "geballte Kompetenz in Sachen Mistubishi" des gesamten Rhein-Main-Gebierts persönlich. :D
    Würde ja vom Ort her für Dich super passen.

    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=8]Bilder: Lancer CX3A
    [url='http://www.mitsu-talk.de/wbb3/index.php?page=Board&boardID=51']
    6ahf9wn2.jpg

  • Zur "Motorüberhohlung":


    Würde ich bleibenlassen,mein ehemaliger 2,5V6 hatte selbst bei 280000tkm noch keine Altererscheinungen.


    Also (fast) KEIN Ölverbrauch
    Hydros leise
    Leistung wie am 1. Tag......(0-100/ Endgeschwindigkeit)


    Also den ZR die WP und Zündkerzen würd ich machen aber sonst lass den bloß zu! Kann nur schlechter werden ;)


    Wenn du unbedingt einen GDI brauchst schaut das ganze natürlich anders aus....


    ->NIMM DEN 2,5V6 ! :gott

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.