]Die Klimaanlage des Galants, insbesondere die Wirkung beim Kombi, ist recht grenzwertig konzipiert.
Deshalb sollte man einige Dinge beachten.
1. Vorsorglich alle Jahre zum Service fahren und das Kältemittel kontrollieren lassen. Ca 80 Euro.
2. Den Pollenfilter Jährlich wechseln und ggf. den Verdampfer reinigen.
An den Filter und Verdampfer kommt man durch Ausbau des Handschuhfaches.
Handschuhfach öffnen und ausräumen. Links ist ein Stopper, den man durch drücken nach hinten ausrasten kann. Dann mit einem Kreuzschlitzschraubendreher das Plasteverkleidungsteil rechts, beim Beifahrer, abschrauben. Eine Schraube oben, eine unten.
Das Handschuhfach klappt dann ganz runter. Nun sieht man auch die Schrauben für das Handschuhfach. Handschuhfach abschrauben und aushaken.
Die Metallstrebe auf der rechten Seite abschrauben. (2 Schrauben). Links nur die Sechskantschraube raus. Die bleibt auch draussen, man braucht die nicht mehr.
Nun kann man die Strebe runterdrücken und kommt an den Filter.
Der Filter ist eigentlich nur ein Placebo!
Eingebaut ist zwischen Filter und Gebläsegehäuse ein Spalt, wo aller Dreck vorbeiströmen kann.
Der blockiert im laufe der Zeit die Lamellen des Verdampfers, dem Teil was die Kälte "produziert". Wenn zuviel Dreck darin sitzt, kann es die Kälte nicht mehr an den Luftstrom abgeben und "denkt", oh, es reicht jetzt aber und stellt sein Regelorgan, das Expansionsventil auf min Leistung.
Die Wärmetauscher einer Klima (Verdampfer im Innenraum und Verflüssiger vorm Kühler) sollten aber immer sauber sein, sonst funktioniert die Anlage schlecht!
Folgend eine kurze Anleitung wie man die Galant Anlage wieder zum arbeiten bekommt.
Zuerst habe ich mir aus einer alten Staubsaugerbürste und einem Schnorchel eines Benzinkanisters eine Staubsaugerdüse gebaut.
Damit bin ich zu 80% des Verdampfers rangekommen. Den Rest dann mittels Pinsel. Aufpassen muss man auf die Alulamellen, die sind total empfindlich.
Vorher:
Nachher:
Nochmal das Werkzeug. Den Schlauch brauchte ich um an die hintere Ecke zu kommen. Der Tankschnorchel war 5 cm zu kurz.
Nun noch das Problem mit dem Filter lösen.
Ein Sieb oder Gewebe über den Lufteinlauf zu stülpen ist zwar ne Idee, aber dazu muss man dann ständig die Wischer etc abbauen.
Dazu bin ich definitiv zu faul. Deshalb ne andere Lösung.
Seit vielen Jahren wechsle ich nicht mehr den Filter komplett, sondern nur noch das Filterflies. Deshalb sieht der Filter nicht mehr original aus.
Um den Spalt zwischen Filterkassette und Lüftergehäuse zu verschliessen, habe ich einfach Filtermatte mit Heisskleber an den Filter geklebt und dann mit einem alten Lötkolben ausgeschnitten. Sieht zwar komisch aus, erfüllt jedoch seinen Zweck und sehen tuts ja keiner.
Der Einbau ist ein wenig fummelig, aber das Flies ist so elastisch dass es sich zusammendrückt. Den Transistor, unten, muss man ausbauen um den Filter hinten in die Führungsnasen zu bringen.
Ich hoffe, das jetzt kein Dreck mehr vorbei kommt und der Verdampfer sauber bleibt.
Hier noch ein Blick durch das Loch wo normalerweise der Transistor sitzt.
Kältetechniker mögen mir die etwas unkorrekte Schreibweisen verzeihen!