Erfahrung 1.6 Cleartec im Vergleich zum 1.8 DI-D

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Zusammen,


    eigentlich war ich auf der Suche nach einem schicken kleinen Diesel und bin da beim 1.8 DI-D Lancer SB hängengeblieben.
    Nach Recherche der Editions Sondermodelle ist mir jedoch auch der 1.6 MIVEC Cleartec Otto-Motor aufgefallen.
    Was die Werksangaben des Verbrauches betrifft sind diese ja auf einem ähnlichen Niveau wie beim 1.8er Diesel.
    Bei ca. gleicher Leistung und Vmax.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem 1.6 MIVEC?


    Ich fahre derzeit ca. 20000 bis 25000km im Jahr.
    Der Diesel kostet ja ca. 3000 Euro mehr.
    In Anbetracht des höheren Steuern und Anschaffungspreis fährt man die Differenz ja in 3 Jahren bei einem Diesel nicht raus.
    Oder mache ich Fehler in meinen Berechnungen?!


    Wie seht ihr das?
    Halten die 1.6 MIVEC und 1.8 DI-D in etwa die Verbrauchsversprechen?

  • Hmmm..
    Das mit dem Verbrauch ist so nicht ganz! Der Diesel braucht tatsächlich nicht mehr als 6,5-7l Selbst bei voll Stoff mit Autobahn und so. Kannst ihn auch mit ca 5 Liter fahren ohne den Verkehr zu behindern.
    Aber der Benziner hat keinen Turbo und lebt einzig von der Drehzahl. Mit anderen Worten: wenn du mal Leistung abfragst um an dem Diesel dran zu bleiben, geht der Verbrauch mal rucki zucki auf 11-12 Liter.
    Bei deiner Laufleistung würde ich zum Diesel tendieren.
    Gerade der neue 1.8er ist echt Sahne. Ich hätte den lieber als den 2.0 PD den ich hab, denn der ist von VW und der 1.8er ist von Mitsubishi :gott selbst entwickelt.


    Fazit: 1,8er Diesel kaufen. :richtig
    aber am besten mal beim freundlichen beide Probe fahren. ;)

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.