Vorstellung und Kaufberatung Pajero Pinin

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Servus zusammen,


    ich moechte mich kurz vorstellen. Mein Nick lautet Kaigue (bedeutet soviel wie ''faul'' auf Guarani, der Sprache der Guarani in Paraguay. Hat aber nichts mit einer Tugend von mir zu tun ;) ).
    Ich bin 21 Jahre jung und absolviere zur Zeit ein FSJ in Paraguay.


    Jetzt suche ich fuer mich ein neues (altes) Auto. Erst bin ich auf den Jeep Cherokee XJ gekommen (sehr hohe Unterhaltskosten), dann auf den Chevrolet Blazer (nicht gerade mackenfrei und auch teuer im Unterhalt) und dann auf den Subaru Forester (recht teure Anschaffung und die aelteren Modelle sprechen mich so gar nicht an). Schliesslich bin ich also auf den Pajero Pinin (5-Tuerer) gekommen - ich backe nun also etwas kleinere Broetchen.


    Was suche ich also? Einen SUV der nicht zu gross (aber auch nicht zu klein) und vor allem alltagstauglich ist. Langstrecken sollten kein Problem darstellen. Der Allradantrieb muss auf der Strasse einsetzbar sein (daher fiel der Blazer auch raus). Und er sollte auf LPG laufen koennen.
    Ich gebe es zu, ich mag SUV oder Offroader, auch wenn ich tatsaechlich nicht auf einer Berghuette wohne. :blemm :tongue:


    Jetzt also meine Fragen:


    1) Die GDI Motoren scheinen nicht wirklich empfehlenswert zu sein. Ausserdem kann man sie nicht auf LPG umruesten. Ginge das bei dem 1.8 MPI? Hat er gehaertete Ventilsitze? Wo kann man den Tank einbauen?
    2) Ich habe von Rostproblemen gelesen. Worauf sollte man beim Kauf achten? Gilt das fuer alle Modelljahre?
    3) Welchen Allradantrieb besitzt der Pinin mit 1.8 MPI - Vor-/Nachteile?
    4) Welches Modelljahr ist "generell" empfehlenswert oder auch nicht? Warum? Gab es Veraenderungen je nach MJ?
    5) Sind 8000 Eur fuer einen guten Pinin 1.8 MPI realistisch? (plus/minus)


    6) Kann man in den Pinin einen Tempomat nachruesten?


    Noch ein Zusatz: Davor hatte ich einen 2004 Mini Cooper. Der war mir zu unpraktisch. Ist zwar ein sehr schoenes Auto aber einen "Sportwagen" suche ich nicht mehr, sonderen eher einen ruhigen Cruiser.


    Ich danke euch fuer eure Hilfe! Fuers erste duerfte das reichen.


    Kaigue :)

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von vogti ()

  • Herzlich willkommen hier.
    Ehrlich gesagt bin ich etwas überfragt, allerdings wollte ich es mir nicht nehmen lassen Dich hier zu begrüßen.


    Zum Preis. Das hängt auch immer von der Kilometerleistung ab. Bei mobile.de sind ein paar für 6000€ drin, 1. Hand mit unter 90000km.


    Zum Gasumbau hilft dir vielleicht das weiter:
    Einbau von LPG Gasanlagen in Mitsubishi Fahrzeuge


    Zum Allrad und anderen Daten:
    http://www.autobild.de/artikel…pinin-ab-1999-_50400.html


    Zum Tempomat:
    Wenn der Pinin einen Gaszug hat (mechanisch) ist es möglich (Waeco). Bei einem elektrischen Gaspedal ist es nicht möglich.


    So. Doch noch schnell was zusammengegoogelt. ;)

  • Erst einmal


    Hallo und Willkommen hier :richtig :richtig


    da der Carisma 1.8 16 V mit 85 KW umzurüsten geht,wird es beim 1.8 Pinin auch keine Probleme geben.


    Der Tank wird,wie bei den meisten Off-roadern
    als Unterflurtank angebracht



    oder so



    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023