Ohm ???

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Würde gerne eine wissenslücke schliessen!
    daher meine frage:
    was hat das mit dem ohm angaben bei endstufen zu tun?


    z.b. 2 ohm stabil
    oder 250 watt bei 4 ohm und 500 watt bei 2 ohm


    macht mich schlauer leute :flagge

  • Kenan das ist ne Gute Frage ich hab da zwar auch nicht die Ahnung von aber die Ohm angabe hat etwas mit den Lautsprechern zu tun also bei 4 Ohm Lautsprechern hat deine Endstufe eine Leistung von 250Watt und bei 2 Ohm von 500 Watt.Glaub ich bin aber in dem fall auch ziehmlich dumm.



    LG Enrico

  • Guten Abend,


    Impedanz von 2 Ohm, dass heist der Lautsprecher hat nen Innenwiderstand von 2 Ohm und bei der Endstufe wirds dann wohl heisen das die Stufe für ne Belastung mit 2 Ohm geeignet ist und dabei (in deinem Fall) bis zu 500 W raubringt.
    Bei 4 Ohm bringt die Stufe nicht soviel Leistung, da der Strom der fliesen kann kleiner ist als bei 2 Ohm


    Zur Verständnis:
    Impedanz ist der Wíderstand den die Spule in der Box bei Wechselspannung hat, also zB 2 oder 4 Ohm.


    Sollte soweit ich das in der Aubildung und Beruf gelernt hab stimmen, sollte es noch fragen geben werd ich natürlich noch antworten.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.