Wer bezahlt Streuschäden ?

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Wer zahlt Streuschäden?


    Wenn Splitt fliegt, kann es Kratzer hageln. Problem dabei: die Beweisführung. Denn der Verursacher zahlt.
    Jeden kann es treffen, ob er nun dem Streuwagen hinterher zuckelt oder seinen Wagen während der Nacht unter der Laterne vor der Haustür geparkt hat: Schießt der Winterdienst aus seinem Wurfgerät Splitt gegen den Lack, ist schnell eine teure Teillackierung fällig. Zwar haftet der Halter des Streuwagens dafür – meist die Kommune oder beauftragte Unternehmen –, doch deren Schuld muss erst mal nachgewiesen werden.



    Klar, direkter Beschuss ist verboten. Die Geräte müssen so eingestellt werden, dass es dazu nicht kommen kann. Ist das nicht möglich, darf eine Maschine nicht eingesetzt werden. So entschieden die Richter des Bundesgerichtshofs (Az. VI ZR 346/87). Zitat: "Es ist gewiss vermeidbar, dass Streugut unmittelbar gegen parkende Autos ausgeworfen wird. Notfalls muss an Engstellen von Hand gestreut werden." Stellt der Laternenparker Schäden fest, sollte er besser nicht losfahren, sondern Beweise sichern: Fotos vom Ort des Schadens machen, mögliche Zeugen suchen (Passanten, Geschäftsinhaber).


    Sind mehrere Autos betroffen, wird die Sache noch klarer. Also Kontakt zu den andern Haltern suchen. Anders sieht es dagegen aus, wenn bereits ausgebrachter Splitt vom Verkehr hochgeschleudert wird und ein Auto beschädigt. Denn dafür haftet niemand, gleich ob der beschädigte Wagen parkte oder rollte. Also gilt: Möglichst nicht an Hauptverkehrsstraßen parken und im Verkehr großen Abstand von Streuwagen und den unmittelbar folgenden Fahrzeugen halten – der Lack wird es danken.


    Auto-Zeitung.de

    Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die die Pessimisten erleben.

  • Also die Streufahrzeuge die mir im Winter entgegenkommen schmeissen den Split, bzw. das Salz immer gegen die Autos, und zwar nich nur auf die parkenden, sondern auch in den Gegenverkehr. Gerade bei engeren Straßen fällt das auf.


    Allerdings muss ich daszu sagen, das mir noch keine Schäden an meinem Fahrzeug aufgefallen sind. Gott sei dan nicht.

  • Hallo Forumfreunde,


    ich hatte heute Besuch vom Winterdienst in Erfurt der leider nicht nur den Gehweg sondern auch sämtliche geparkte Autos mit scharfkantigen Splitt verschönert hat. :no
    Meine Frage hatte jemand von Euch schon mal Erfahrung wie das rechtlich aussieht, oder bleib ich auf meinem erheblichen Schaden nun sitzen?
    Kann mein Rechtsanwalt die anderen Halter der beschädigten KFZ's ausfindig machen wegen einer Sammelanzeige?!


    Grüße aus dem verschneitem Erfurt

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.