Brauche euern Rat: Kotflügel abmontieren schwer?

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  • Hallo!


    Habe letzlich auch Pech gehabt mit meinem Galant: Ich habe eine Musikanlage abgeholt, den Kombi komplett bis unters Dach voll. Sicht nach hinten natürlich null, nur über die Außenspiegel. Also ganz langsam rückwärts aus der Einfahrt raus, Platz ist eigentlich genug da. Nach einigen Metern ist rechts einschlagen angesagt, meine Aufmerksamkeit gilt eventuell vorbei fahrenden Autos. Uaargh, ein furchtbares Geräusch. Bin erstmal ratlos, denke ich sitze auf oder so. Ausgestiegen, da hab ich den Salat: Es hängt ein Pfosten im vorderen Kotflügel drin, die Tür ist auch leicht lädiert. Mist. Ich bin die ganze Zeit 10 cm an einem Pfosten entlang gefahren, der auch noch ein Stück niedriger als die Fensterhöhe des Galant ist. Hab den im Spiegel überhaupt nicht gesehen.



    Habe nun ein paar Angebote eingeholt, das beste wäre den Kotflügel zu tauschen und die Tür auszubeulen und zu reparieren. Die Kosten bewegen sich zwischen 1300€ und 450€, ich würde 180€ sparen, wenn ich einen neuen Kotflügel lackieren lasse und ihn dann nach dem die Tür gemacht ist selber tausche.


    Nun meine Frage: Wie schwer/leicht ist der Kotflügel zu wechseln? Ich kenne mich mit dem Galant aber überhaupt nicht aus, an Autos allgemein habe ich noch wenig Erfahrung. Dafür bei Motorrädern um so mehr, inkl. komplette Motorinstandsetzung schon wirklich alles gemacht. Also fit bin ich schon, Werkzeug habe ich auch, nur frage ich lieber mal wie ich die Sache am besten an gehe, und worauf ich achten muß.


    Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von LI212 ()

  • hey..


    erstmal mein beileid zu deinem missgeschick..


    zum Kotflügel:


    ich wollte ihn erst auch abmontieren um dort zu dämmen.. mir wurde aber abgeraten davon aus folgenden gründen:


    Du bekommst ihn nicht mehr so dran wie er mal war!



    deshalb mach ich das anders aber anderes thema^^



    nen kotflügel wechseln ist auch so ne sache, der neue wird denke ich mal aus kunstoff sein.. d.H. man sieht lackunterschiede.. lässt sich einfach nicht vermeiden.. abgesehn davon sind die nachbauten nie so passgenau wie der den du jetzt dran hast...
    Du kannst den ohne probleme auch ausbeulen lassen.. woher kommste denn? ich kenn einen der macht karosserie arbeiten.. der wird dir nen guten Preis machen...

  • was hat kunstoff und metal mit lack unterschieden zu tun??



    du hast lackunterschiede zwischen dem neuen und dem alten lack.
    und demontage kanste dir in der literatur ankuken sollte nicht schwer sein.
    am nervigsten ist das angepasse hinterher damit die spaltmaße wieder passen.

    Dieser Text hier drunter nervt ein wenig.

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