Kosten rund um den Fahrwerkseinbau

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    hab mir jetzt endlcih genug Geld gespart um mir das 40/30 GTS Fahrwerk einbauen zulassen.
    Nun hab ich das Fahrwerk bei fahrwerkebilliger.de bereist bestellt. Macht: 327 Euro.
    In der freien Werkstatt wo ich auch dann die 90.000 km Durchsicht machen lassen wollte, würden sie mit 186 Euro (Richtzeit sind 4,5h) nur für den Einbau berechnen. Weiter würden 81 Euro für Sturz messen und einstellen hinzukommen.
    Dann noch Tüv und eintragen. Da weis ich aber noch nicht was das kosten wird.


    Noch hinzu kommen dann n x 31 Euro für die Sturzkorrekturplatten.


    Ist der Preis gerechtfertig? Was habt ihr für den Einbau bezahlt?


    Noch Infos am Rande: Ich hab die orig. 17 Zöller Felgen drauf, sprich bördeln sollte nicht dazukommen.


    Grüsse Marcel

    Willkommen im Internet,
    dem Ort, an dem konzentrierte Unwissenheit
    meinungsbildend ist!


    Verbrauch:

  • 186 Euro für den Fahrwerkseinbau gehen in Ordnung.
    Auch wenn 4,5 Stunden mit einer Bühne m.E. etwas hoch gegriffen sind. Aber der Preis geht in Ordnung.


    80 Euro für ne Achsvermessung sind ganz schön happig. Ich zahl i.d.R. 60 Euro für sowas.


    Bei den Sturzkorrekturplatten irrst Du. Die kosten nicht 31 Euro pro Platte. Sondern 31 Euro pro Satz. Und ein Satz reicht für ein Fahrzeug. Enthält also mehrere Platten. Wieviele drunter müssen, das muss man eigentlich bei der Vermessung sehen. Für 30 - 40 mm Tieferlegung sollten 2 Platten pro Auflage i.O. sein. D.h. also 4 Platten pro Seite.


    Ich hab damals 250 Euro für Einbau und Vermessung bezahlt. Heute würde ich nur noch die Vermessung zahlen :geist

  • Hallo Namens Bruder... (auch ein marcel ist)


    Aus aktuellem Anlass:


    Spureinstellen + Achsenvermessung sind bei mir 70 Euro..


    Eintragung ansich im UNGÜNSTIGSTEN Fall für das Fahrwerk 40 Euro


    Hätte ich mir mein Fahrwerk von einer Werkstatt einbauen lassen hätte ich 150 Bezahlt.. 186Euro sind durchaus okay.. wen man bedenkt das der Stundenlohn der Werkstatt bei 40 Euro liegt ist es okay.. obwohl 4,5st für eine Werkstatt schon recht hoch angesetzt ist..

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.