Montage Haubenlifte

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi Leute,


    da ich ein paar Fragen zu meinen Haubenliften / Einbau bekommen habe dachte ich mach ich doch einfach mal ne kleine Anleitung!


    Habe bisschen bei Ebay gesucht und dann das hier gefunden:


    http://cgi.ebay.de/Passat-3B-3BG-INXX-CH...1QQcmdZViewItem


    Habe sie mir für den Passat geholt da das Gewicht und Grösse der Hauben meiner Meinung nach zueinander passen!


    Material:


    - Lifte mit Befestigungsmaterial (meist dabei), Länge bei mir 38cm voll ausgefahren
    -Bohrmaschine,Bohrer 3mm, 5mm, 6,5mm
    -Stift, Zollstock, Körner, Hammer
    -Pinsel (klein) Rostschutzfarbe
    -Schlüssel SW10, Gelenkschlüssel mit 10er Nuss
    -4 U-Scheiben Edelstahl


    MONTAGE


    1. Motorhaubenhaltestab einsetzen damit habt Ihr schon mal die Höhe gegeben in der die Haube dann steht
    2. Punkt der Befestigung anzeichnen:
    - Vom Gelenk zum Unteren Punkt (auf dem Kotflügel) habe ich 47.5 cm und mitte Kotflügelblech
    Bildname 1 und 2 in meiner Galerie



    - Vom Gelenk bis zum oberen Punkt (an der Haube) habe ich 22.5cm (liegt genau Mittig zu dem Loch in der Haube) und dann wieder mitte
    Bildname 3 und 4 in meiner Galerie




    3. Vorsichtig die Löcher ankörnen (nicht gleich ne Beule machen)
    4. mit einem kleinem Bohrer (ca. 3er) alle 4 Löcher vorbohren
    5. im Kotflügel habe ich auf 5 aufgebohrt da ich da die Karroserieschrauben genommen habe, und in der Haube auf 6,5 da dort die Gewindeschraube (M6)reinkommt
    6. anschliessend alle Löcher gut mit Hammerit oder einem anderen Rostschutz behandeln und gut trocknen lassen (soll ja nix anfangen mit Rosten)
    7. Die beiden Karroserieschrauben in denn Kotflügel drehen (möglichst gerade)besorgt euch am besten noch U-Scheiben aus Edelstahl ( 4 x M6) 2 für de Kotflügel 2 für de Haube,
    danach die Schrauben für die Haube einsetzen
    Dafür habe ich einen Gelenkschlüssel mit 10er Nuss genommen und die Mutter mit nem kleinen Klecks Silicon fixiert und durch das Loch in der Haube eingeführt und gut festgezogen!
    8. jetzt könnt Ihr die Lifte einsetzen und mit den Splinten sichern
    9. Stab heraus nehmen und die Haube sollte oben bleiben
    10. Fertig!!!


    Eigentlich sollte jetzt alles fertig sein hoffe ich habe nix vergessen!
    Bei mir geht die Haube leider nicht von alleine nach oben (Dämpfer vielleicht zu Schwach K.a.)


    Hoffe ich konnte Helfen bzw. euch nen Tip geben!
    Alle Angaben jedoch ohne Gewähr und auf eigenes Risiko


    Alle Bilder in Galerie

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    3 Mal editiert, zuletzt von Bugster ()

  • Hallo Leute!


    Hab hier noch die Gasfedern vom Kofferraumdeckel meines alten Honda Civic herumliegen.
    Die würde ich gerne in die Motorhaube einbauen.
    Jetzt meine Frage: glaubt Ihr das funktioniert oder sind die Dämpfer zu stark??