andere Nockenwellen und offener Luftfilter

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  • Moin Leuts!


    Hab mal ne Frage wo bekomm ich andere Nockenwellen und nen offenen Luftfilter her?Galant EA0 2,5 V6 163 PS.


    Vielleicht könnt ihr mir was sagen.


    MfG

    Mitsubishi Galant EA0 V6 24V Kombi
    120kW/163PS
    Vollausstattung

  • Also ´nen offenen filter samt adapter bekommst du z.b. bei http://www.mitsubishis-extrem.de .
    Dabei ist der adapter von eckig (airbox) auf rund (offener filter) entscheidend.


    Andere nockenwellen dürfte da schon ungleich schwerer werden. Aber ob der aufwand lohnt? Für´n paar PS, die man vielleicht gar nicht merkt?


    Beim offenen filter ist es noch extremer. Nur ein offener filter bringt leistungsmäßig gar nichts, wenn dann nur mit kaltluftzufuhr, und selbst das merkt man dann eher nicht.
    Ohne kaltluftzufuhr bringt´s sogar ein minus.
    Auch ist damit klangmäßig beim V6 nicht viel rauszuholen. Das geht nur bei 4-zylindern.
    Ein weiterer nachteil: es ist nicht so leicht, ´nen offenen filter eingetragen zu bekommen. Und ohne wird´s bei einer verkehrskontrolle ganz schnell ganz teuer. Ich sollte auch mal 120,- euro zahlen und 3 punkte kassieren.
    Zum glück hatte damals die rennleitung unter "PKW-Typ" mal eben BMW gegetragen. Aber das nur so am rande.....


    Im ganzen sollte man sich beim Galant mit der leistung, die er mitbringt wohl zufrieden geben (ist doch auch ausreichend, oder?).
    Wer mehr will, sollte eher ein anderes auto kaufen. Ist viel viel einfacher.

    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=8]Bilder: Lancer CX3A
    [url='http://www.mitsu-talk.de/wbb3/index.php?page=Board&boardID=51']
    6ahf9wn2.jpg

  • Hallo!


    Zu Nockenwellen kann ich nur Erfahrungen aus dem Motorradbereich zum besten geben. Ein rennsportliches Nockenprofil bringt im oberen Drehzahlbereich Vorteile, dafür ist es für niedrige Drehzahlen weniger geeignet. Damit verlierst du etwas an Durchzug und Laufkultur im Drahzahlkeller,also praktisch an Alltagsteuglichkeit. Es kann sogar sein, daß die Abgaswerte nicht mehr stimmen, und die Motorsoftware muß wohl auch angepasst werden. Im Renneinsatz, als Saugmotortuning, sind andere Nockenwellen sinnvoll, für den Straßeneinsatz haben die Ingenieure meistens Serienmäßig den besten Kompromiss ausgetüftelt.

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