unvorhersehbarer ABS-Einsatz

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Der Colt ist mein erstes Auto mit ABS, drum weiß ich nicht, ob es richtig anschlägt oder nicht. Zwar bin ich schon einige Autos mit ABS gefahren, allerdings halt nie auf Langzeit, und nur bei einem hat das ABS mal eingesetzt. Da hatte ich mich aber auch wirklich mit der Physik angelegt und es war absolut gerechtfertigt.


    Was mein Colt ganz gern mal macht, ist das ABS einsetzen zu lassen (ich nehm mal an, dass es das ABS ist, denn wenn sonst was so am Bremspedal pulsiert, dann sind wohl die Bremsen im Popo), obwohl es keinen erkennbaren Grund dafür gibt. So wie gestern: ich fahr mit ca. 30 km/h auf einer vollkommen trockenen Strasse gemütlich gradaus, als ein Auto aus einer Einfahrt geschossen kommt. Ich brems recht beherzt, aber ohne Lenkradeinschlag, das Auto fährt also weiter gradaus. Aus keinem für mich erkennbaren Grund schlägt das ABS an und ich komm ratternd und verwundert zum Stillstand.


    Und das war nicht das erste Erlebnis dieser Art: Stadtautobahn, trocken, Geradeausfahrt, der vor mir bremst, ich auch, mein Auto setzt ABS ein. Warmer Sommertag, trockene Strasse, vor mir zieht einer ohne zu gucken in einer Kurve aus einer Parklücke, ich geh in die Eisen, mein Auto setzt ABS ein. Ich hab schon einige heftige Bremsungen hinter mir, und oft wär ABS nach meiner Ansicht nötiger gewesen - da hats noch nie eingesetzt. Noch nie eingesetzt hat das ABS auch bei nasser Strasse, bei rutschiger Fahrbahn oder ähnlich. Und auch da hab ich schon kritischere Bremsungen hingelegt als die exemplarisch erwähnten.


    Wenn ich mich recht entsinne, ist ABS doch da, um blockierende Räder zu verhindern und das Auto steuerbar zu halten, was hauptsächlich dann wichtig ist, wenn unterschiedliche Reibwerte vorliegen. Oder würfel ich da jetzt was zusammen?


    Kennt noch jemand den unvermittelten ABS-Einsatz bei seinem Colt? Und pulsiert Eurer auch so träge? Das ABS, das ich neben dem vom Colt kenne, hat viel stärker pulsiert.

    So sparsam lässt es sich mit 140 PS aus 2 Litern Hubraum dieseln - HDi halt ;)
    Sogar mit Winterreifen:

    Seit dem Kauf:


    verbloggt und zugeflixt - jetzt meint sie auch noch schreiben zu müssen :D

  • Sabrina - das ABS beim Mitsu ist sehr "empfindlich", da reicht es vollkommen aus, wenn man stärker bremst und über einen Gullydeckel fährt. Schon reagiert das System und regelt den Bremsvorgang.


    Es kann auch sein, dass nur ein einziges Rad kurz davor ist zu blockieren und deswegen das ABS "einschaltet".


    Früher waren die ABS von Mitsu 3 Kanal, ich weiß nicht wie es heute ist.

  • Sabrina,
    ABS ist eine sehr sinnvolle Angelegenheit. Nur sollte man es auch gelegentlich auf seine ordnungsgemässe Funktion überprüfen. Auf die Anzeige kann man sich im allgemeinen nur verlassen, wenn es um einen Defekt am Sensor geht. Hat das Kohährenzzahnrad z.b. einen Haarriss, reagiert die Anzeige i.d.R. nicht darauf.
    Fahren unter Einsatz von ABS will auch geübt sein.
    Das ABS Ansprechverhalten ist von Fahrzeugmarke und Typ meist sehr unterschiedlich. Deshalb sollte man es auch trainieren.

    :speed jeder darf so schnell fahren wie er will....aber bitte hinter mir.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.