elektr. Antenne

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • hab letztens mal meine elektrische Antenne auseinandergenommen,w eil die nich mehr richtig einfuhr ... lag/liegt nich an ungenügender sondern unter anderem daran, das eines der glieder leicht verbogen is und er deshalb irgendwie aus'm tritt kommt, weil die elemente ungleichmäßig ineinanderfahren ...


    außerdem lag schon ein ca. 15cm Stück von der "Plastikkette", die das ganze bewegt im Aufroller, was bestimmt auch störte ...


    nunja, nach dem das raus, das ganze ein wenig gesäubert und "feingebogen" is, gehts wieder einigermaßen ...


    (ärgere mich immernoch, das ich das teil nich gleich bei der lackierung entsorgt hab) ...


    aber große Augen machte ich, als ich die aufwendige Steuerplatine gesehn hab ... ich meine das übertrifft ohne probleme nen Transistorradio ... ich schätze mal das is ne Schrittmotorsteuerung, mit Kraftmessung (über stromaufnahme) ... Antennenverstärker is nich vorhanden ... das Teil hängt nur am Motor und hat 9! Anschlusspins, von denen 5 (???) Fahrzeugseitig belegt sind (und Masse is extra) ...


    IS 250 Durchschnitt:
    Colt CJ0 Durchschnitt:


    2 Mal editiert, zuletzt von ccc ()

  • Bei einem normalen (kollektorgesteuerten) Motor kann es zur Einstreuung von Störungen in die Antennenleitung kommen. Besonders häufig ist das bei Autos zu hören, die erheblich älter sind. Der Effekt: Du schaltest das Radio ein und es kratzt nur, bis die Antenne vollständig ausgefahren ist. Mit einem (kollektorlosen) Schrittmotor gibt es diese Probleme nicht.

    ...am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren...
    ...kaum macht man ein Fenster auf, dann beginnen die Probleme... :user


  • hm ... und warum hab ich dann genau diesen "Effekt" ?? (und nebenbei nen Scheiß Empfang, obwohl der Alpine-Tuner doch garnich so schlecht sein soll) ...


    EDIT: upps ... vergiss zumindestens ersteres ... du meintest sicherlich deutlich hörbare Einstreungen vom Motor und nich einfach nur kein Empfang bis das Teil draussen is *ggg

    IS 250 Durchschnitt:
    Colt CJ0 Durchschnitt:


    Einmal editiert, zuletzt von ccc ()

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.