Großes Interesse an Navigationssystemen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Großes Interesse an Navigationssystemen


    62 Prozent der Autofahrer, die noch kein Navigationssystem besitzen, denken über die Anschaffung eines entsprechenden Gerätes nach. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Online-Automarktplatzes Autoscout 24, die kürzlich unter 1.360 Nutzern durchgeführt wurde. 40 Prozent der potentiellen Käufer würden sich demnach für ein portables Navigationssystem entscheiden, ein Viertel setzt auf ab Werk eingebaute Geräte. Weitere 35 Prozent gaben an, sich vor dem Kauf eines Gerätes erst noch über die verschiedenen Möglichkeiten informieren zu wollen. Jeder zweite Befragte ist bereit, für ein Navigationssystem mehr als 300 Euro auszugeben.


    Jeder zweite Autofahrer gab im Rahmen der Befragung an, Probleme bei der Orientierung im Straßenverkehr einer fremden Stadt zu haben. Über ein Navigationsgerät verfügten bisher nur 28,2 der befragten Nutzer. Außerdem kämen noch die meisten Anweisungen der Navigationssysteme von einer smarten Frauenstimme. 42 Prozent der befragten Frauen ließen sich jedoch lieber von einer markanten Männerstimme den rechten Weg weisen. Für 46 Prozent der Befragten sind Navi-Ansagen mit Dialekt eine denkbare Alternative. Die beliebtesten Mundarten seien hier Norddeutsch (9,6 Prozent), Bayerisch (9,4 Prozent) und Hessisch (4,2 Prozent).


    Quelle: Auto Service Praxis

  • Was ist nur aus der schnuckeligen gutinformierten Beifahrerin geworden? :rallye :love
    Die ziehe ich allemal einer herzlosen Dosenstimme vor! Vor allem, wenn Sie mal daneben liegt! :geist
    Warum? Sie ist lernfähig, der Navirechner (noch) nicht.
    (Und damit meine ich nicht die Problematik Update, das ist nur eine Gelddruckmaschine und was für Leute mit "vollkommenem" Internetzugang.)

  • Ich finde Navi gut :geist.
    Meines ist zwar nicht das allerneueste Gerät (Command 2.0 mit CD von 2004), aber es ist sehr zuverlässig. Bis jetzt hat es erst einmal Problemchen mit dem Weg gehabt (Osnabrück, Innenstadt). Da hat aber auch das TomTom aus unserem LKW gesponnen.


    Lernfähig ist das Command insofern, daß es sofort die Route neu berechnet, wenn ich (mit Absicht) anders gefahren bin. Stauinformationen der Radiosender werden auch angezeigt und eine Alternativroute berechnet.


    Allerdings sollte man nicht das Gehirn ganz ausschalten :hopper


    Und zu guter Letzt: Wann hat es so wenig Konsequenzen, das ich anders fahre als meine "gutinformierte" Beifahrerin. :banger

    ...am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren...
    ...kaum macht man ein Fenster auf, dann beginnen die Probleme... :user


  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.