Unruhen an der Börse!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Das Nokia umzieht finde ich gar nicht so dramatisch !
    Klar -für die dort beschäftigten ist es nicht so prickelnd.


    Aber habt ihr gestern mal die Nachrichten verfolgt ?
    Die Börsen sind weltweit richtig heftig abgesackt. Der deutsche Index in Frankfurt allein um über 7 %. Weltweit wurden allein gestern durch die Börsen über 66 Mrd. EUR an Börsenwert vernichtet.
    Grund dafür sollen Rezzessions-Ängste in Amerika sein.
    Ich beobachte da - ohne viel Ahnung von der Materie zu haben, sowieso schon länger Parallelen zur Entwicklung in den 20er Jahren.
    Derzeit wird einfach zu viel spekuliert. Es wird mit Wertpapieren völlig an der realen marktwirtschaftlichen Situation vorbei gehandelt. Soll heißen : Die Kurse haben mit der Situation in der wirtschaft gar nichts mehr zu tun. Die Spekulationen haben bereits eine gewisse Eigendynamik bekommen. Unternehmen, denen es wirtschaftlich gut geht und die Mist bauen haben trotzdem steigende Kurse, weil viel zu viel spekuliert wird.


    Das Szenario erinnert an die Zeit vor dem Crash der Wallstreet 1929.
    Damals war es der Aktienhunger der Banker und Konzernbosse. Heute sehe ich die Gefahr, das viel zu viele Leute ins Geschäft einsteigen, die gar keine Ahnung vom Aktiengeschäft haben. Jeder will heute mitmischen. Da werden Aktien gekauft, die völlig unrentabel sind und damit der Kurs eines Unternehmens gestützt, das eigentlich so eine starke Aktie gemessen an der eigenen Wirtschaftskraft nicht verdient hat.


    1929 hat sich diese Entwicklung dann ein Ventil gesucht. Das es wieder passiert, steht außer Frage, denn der Profithunger der Menschen ist einfach zu groß. Und sei es auch nur, das man an der Kaffeetafel beim Geburtstag, oder in der Frühstückspause in der Firma sagen und vor den anderen rumprotzen kann, das man 100 Aktien von XYZ hat.....
    Die Frage ist jetzt nur : Wann dieses Ventil Druck ablässt.....


    Die Entwicklung der letzten Jahre auf dem Börsenparket hat jedenfalls nichts mit der tatsächlichen wirtschaftlichen Entwicklung mehr zu tun. Mal sehn wann der Boomerrang kommt. Ich werde das mal heute weiter verfolgen. Angeblich war gestern nach 1929 und den Terroranschlägen von 2001 der drittschwärzeste Tag an den Börsen weltweit.


    Edit by Schluffi: Neues Thema eröffnet und Beiträge rausgeteilt. Ich finde es passt besser in ein eigenständiges Thema.

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Zitat

    Original von zerrix
    Das Szenario erinnert an die Zeit vor dem Crash der Wallstreet 1929.


    Das ist doch mit damals nicht mehr zu vergleichen. Damals wurden die Papiere noch von Hand ver- und gekauft.


    Zitat


    Damals war es der Aktienhunger der Banker und Konzernbosse. Heute sehe ich die Gefahr, das viel zu viele Leute ins Geschäft einsteigen, die gar keine Ahnung vom Aktiengeschäft haben.


    Das ist seit "Volksaktien" wie Post oder Telekom doch auch kein Thema mehr. Die Leute haben das gemerkt. Es waren seit 1996 nie mehr so wenig Privatleute am Markt wie heute.


    Zitat

    Angeblich war gestern nach 1929 und den Terroranschlägen von 2001 der drittschwärzeste Tag an den Börsen weltweit.


    Da hat der entsprechende Redakteur schlecht recherchiert. 1987, 1991 und 1997 fallen mir spontan dazu auch noch ein.

  • Zitat

    Original von Thalion
    Da hat der entsprechende Redakteur schlecht recherchiert. 1987, 1991 und 1997 fallen mir spontan dazu auch noch ein.


    Was waren da die Anlässe ?? Oder gab es überhaupt welche ?

    Wenn dir im Krankenhaus das Essen zu schmecken beginnt, ist es Zeit, das du dort verschwindest
    ( Nikki Lauda - 2002 bei RTL )

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.