Einspritzpumpe, Pajero aus- und einbauen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Moin zusammen,


    bei meinem Pajero L040 ist die Einspritzpumpe seit längerem undicht. Ich habe mich bisher nicht getraut, beim Abdichten beizugehen. Jetzt bin ich in der glücklichen Lage, dass ich mir endlich einen Ersatzpajero zugelegt habe. Nun zu meinen Fragen: Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber ich weiß, wie ich die ESP aus- und einbauen muss (WHB). Wenn ich dieselbe Pumpe nach dem Abdichten wieder eingebaut hätte, hätte ich mir die Stellung der ESP zum Motor markiert und so wieder eingebaut. Zur Sicherheit wäre ich dann noch zum Einstellen gefahren (Messuhr). Da ich jetzt aber eine andere Pumpe einbauen werde, nützt mir ja die Markierung nichts. Gibt es eine bestimmte Grundstellung, wie ich die ESP einbauen muss? Kann bei einer falschen Stellung überhaupt etwas passieren? In einem Forum habe ich mal gelesen, dass der Motor bei einer falschen Einstellung der ESP plötzlich ganz schnell sehr hochdrehen und dadurch Schaden nehmen kann. Was muss ich eventuell noch beachten? (ZR habe ich schon mal gewechselt und kenne auch die Markierungen dazu). Eine gute Anleitung zum Dichtungswechsel habe ich bei fmso von Uwe Reimann gefunden, es handelt sich allerdings um eine Bosch VE-Pumpe vom Golf. Wenn das mit dem Pumpenumbau klappt, werde ich mich selbst an dem Abdichten versuchen. Hat schon mal jemand eine ESP gewechselt oder hat eine Idee, wo ich noch Infos herbekomme?



    Edit by Murmel: ich hab mal den Namen geändert

    Viele Grüße
    Helmut aus dem Länderdreieck LG-DAN-UE

  • Hallo,


    da kann ich Dir leider nicht helfen, aber kannst Du bitte den Titel ändern?
    ESP ist ja doch die gebräuchliche Abkürzung für Elektronisches Stabilitäts Programm und nicht für EinSpritzPumpe. Das könnte so manchen verwirren.
    Danke!

  • Moin,


    es ist auch eine gebräuchliche Abkürzung für Einspritzpumpe, aber Murmel hat es schon geändert - danke. Vielleicht hat ja noch jemand Infos oder Tipps, wo ich fündig werde.

    Viele Grüße
    Helmut aus dem Länderdreieck LG-DAN-UE

    Einmal editiert, zuletzt von Pajero TD L040 ()