innenbeleuchtung und fussraumbeleuchtung in blau illegal?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • hey zusammen,
    die polizei hat mich jetzt mal angehalten...normale kontrolle...dann wollten sie meine innenbeleuchtung sehen...blau...und dann noch die fussraumbeleuchtung...auch blau...aber beides geht ja nur an, wenn man die tür aufmacht...
    da haben sie gesagt: "nein, dürfen sie nicht haben...innenraumbeleuchtung in blau ist nicht legal"
    und jetzt soll ich beides ausbauen und zur kontrolle nochmal hinkommen.


    is das wirklich nicht legal?


    tchau


    rodriguez

  • Hallo!


    Wenn es nicht waehrend der Fahrt zuschaltbar ist und nur bei offener Tuere angeht, ist es kein Problem. Warum sollte auch blau im Innenraum - das NICHT nach aussen dringen kann - verboten sein? Dann waeren alle Golfs ja ab Werk illegal unterwegs... desweiteren gibt es keine Vorschrift fuer die Ausleuchtungsfarbe der Armaturen, nur die Kontrolleuchten muessen bestimmte Farben erfuellen (Blinkerkontrolle gruen, Fernlicht blau, Nebelschlussleuchte orange bspw).


    Haben Sie Dir einen Paragraphen der STVZO nennen koennen? Hast Du eine Maengelkarte? Was genau ist dort vermerkt? Ich hatte selber im vorherigen Wagen blaue Fussraumbeleuchtung und war damit mehrfach beim TUV Sued und DEKRA - und alle Pruefer haben es gesehen und abgenickt, da es nur bei offener Tuere anging.


    Gruesse,
    Sunny

  • wie sunny schon meinte, es ist legal..
    Wurde auch mal angehalten aber weil ich blaues licht nach aussen hatte^^...
    als ich dann die tür aufmachen sollte ging meine christmas beleuchtung an und wir haben uns darüber unterhalten.
    Er meinte Licht das nach aussen geht darf nicht sein, im innenraum kann auch während der fahr blaues licht sein. Es dürfen nur keine Lampen so ausgerichtet sein das sie nach draußen scheinen.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.