Offener Brief (an meinen Verkäufer)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Herr T....r,

    zunächst einmal von mir und meinem Sohn ein ganz herzliches "happy new year".

    Nach 11 Tagen Österreich sind wir wieder wohlbehalten in G... eingetroffen.

    Der Outlander ist wunderbar gelaufen, und zwar über gut 2500 km (aktueller Tachostand: knapp 26.000 km). Der Verbrauch lag bei BAB-Tempo um die 170 km/h bei 8,5(Rückfahrt mit österr. Diesel) - 9,5 l(Hinfahrt mit dtsch. Diesel). Das Allradsystem war sowohl bei hohem Schnee zu Neujahr als auch bei Eisglätte jederzeit überzeugend.

    Was jedoch ärgert, ist, auch in Ö-Reich, der grottenhaft schlechte Radioempfang (Ö-3, Antenne Ö-Reich) sowie die zu niedrig spritzenden Waschdüsen für die Frontscheibe (man muss auf etwa 80 km/h runter, um die Scheiben auf der BAB sauber zu bekommen).

    Die Reinigung in der Waschanlage (OMV + BP) ist absolut kein Problem, die Antenne kann sogar dranbleiben.

    Die Heizung ist auch bei -18 Grad absolut top!!! Kein Vergleich zum Colt bei -2 Grad!!!

    Allerdings stellt sich zwischen -6 und - 11 Grad ein recht lautes Knistern im linken A-Brett-Bereich (Tachoeinheit) ein. Der Mitsu-Händler in Kufstein meinte, dass dies wg. des vielen Plastikgedöns normal sei.

    Musste allerdings beim letzten Waschen vor dem Urlaub feststellen, dass auch mein Outlander, wie im Forum bereits beschrieben (und auf Garantie neu lackiert worden), einige Steinschläge zwischen der unteren silbernen Stoß-/Zierleiste und dem freien Raum bis zum hinteren Radlauf hat. Da fehlt wohl etwas Steinschlag-Schutzfolie, wenn keine Schmutzfänger montiert sind.

    Ansonsten aber ein Top-Auto, vor allem in der Kombination mit den Michelin 4x4 Alpin. Mit einem "normalen" Pkw hätte ich mich angesichts der Wetter- bzw. Schneebedingungen wohl sehr, sehr unwohl gefühlt.

    Habe übrigens in Ö-Reich wesentlich mehr Outlander gesehen als auf den 1600 km-BAB in Deutschland. Mitsubishi scheint in Ö-Reich ein wesentlich besseres Image zu haben als in Deutschland. Wir hatten als Nachbarn einen Arzt mit einem Evo 8 und einem Pajero V 60. Außerdem sponsert Mitsu-Ö-Reich den Verkehrsfunk auf Ö-3/Antenne Ö-Reich.

    Der Pumpe-Düse ist auf der BAB echt eine Wucht, hätte noch wesentlich schneller fahren können, wenn die W-Reifen nicht bei 180 km/h ihr Limit gehabt hätten. Vor allem die absolut sichere Straßenlage ist auch bei starkem Wind auf Talbrücken echt traumhaft.

    Frage: Was gibt es Neues in Sachen Radio-Wechsel???

    Viele Grüße

    D+N

  • Zitat

    Original von cmotion



    ... sowie die zu niedrig spritzenden Waschdüsen für die Frontscheibe (man muss auf etwa 80 km/h runter, um die Scheiben auf der BAB sauber zu bekommen).



    mit einer langen Nadel kann man sie manuell nachstellen


    Zitat

    Original von cmotion



    Musste allerdings beim letzten Waschen vor dem Urlaub feststellen, dass auch mein Outlander, wie im Forum bereits beschrieben (und auf Garantie neu lackiert worden), einige Steinschläge zwischen der unteren silbernen Stoß-/Zierleiste und dem freien Raum bis zum hinteren Radlauf hat. Da fehlt wohl etwas Steinschlag-Schutzfolie, wenn keine Schmutzfänger montiert sind.


    Schmutzfänger Set kostet knapp 40 € .schütz aber nicht nur vor Steinschläge,sondern hält die Fahrzeugseiten auch sauberer :richtig


    Zitat

    Original von cmotion
    Ansonsten aber ein Top-Auto,



    das habe ich aber von Dir anders in den Ohren



    Türverkleidung Fahrerseite


    und aus ainem anderen Forum



    Zitat


    Original geschrieben von cruiserland
    Na ja, in den Canon des Schlechtredens beim Outlander II könnte ich dann glatt mit einstimmen...


    Gruß, cruiserland



    und wolltest Du ihn nicht verkaufen .......


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Tja, eigentlich sollte er am 3. Oktober für immer von mir gehen. Die potentiellen Käufer sind auch pünktlich zur Besichtigung da gewesen. Mich hat nur eine Kleinigkeit gestört/verärgert: Sie haben ständig russisch miteinander gesprochen und dann nach der Probefahrt nochmal versucht, meinen überaus fairen Vorab-Telefon-Preis nochmals zu toppen.


    Da habe ich dann - nach einem Telefonat mit meinem Verkäufer - einen Rückzieher gemacht.


    Außerdem fehlte mir, das muss ich ehrlicherweise zugeben, eine wirkliche Alternative zum Outlander, also ein Auto, das ich wirklich gewollt hätte. Als Vielfahrer muss ich eben auch die U-Kosten ein wenig im Auge behalten.


    Also habe ich den Outlander wieder nett hergerichtet, ihm Winterräder spendiert und mich mit ihm wieder arrangiert.


    War sicherlich keine falsche Entscheidung, denn er hat sich im Winterurlaub auch unter extremen Witterungsbedingungen ganz hervorragend gemacht.


    Wenn bei minus 18 Grad die ein oder andere Stelle mal knarzt und/oder knistert, kann ich das mittlerweile verschmerzen. Wichtig ist, dass er mich vor Pannen bewahrt hat und seit 10 Monaten bzw. 26.000 km anstandslos seinen Dienst verrichtet.


    Der CR- Motor im Tiguan gefällt mir natürlich wesentlich besser, aber ansonsten weckt dieses Auto keinerlei Emotionen. Auch der Grand Cherokee mit dem 3-Liter-Diesel fährt sich sicherlich ganz toll, aber bei den derzeitigen Dieselpreisen machen 5 Liter Mehrverbrauch pro Tag schon was aus.


    Also erstmal in Ruhe abwarten, zumal sich der Outlander ja wirklich sehr gut verkauft und auch wieder verkaufen lässt. Es kommen dieses Jahr noch viele neue Mittelklasse-SUVs auf den Markt und auch das Conzept CX (oder heißt es QX von Mitsu) ist sicherlich nicht unattraktiv. Auch den Volvo XC 60 werde ich mir sicherlich näher anschauen, wäre dann u.U. mein 5. Volvo.


    P.S.: In Kitzbühel muss es ein Q7/Range Rover/X5/GL- Treffen gegeben haben, als wir dort waren. Die standen dort massenhaft am Fahrbahnrand rum. Der Outlander fiel da direkt auf.


    Gruß, cmotion

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von cmotion ()

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.