neue Optima- Batterie

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo! muß mir eine neue gute Batterie zulegen. :flagge
    Habe hier im Forum positives über eine Optima Batterie gelesen,habe auch versucht dort über E-mail Info zubekommen.Leider keine Antwort.
    Versuche es jetzt hier nochmal,
    muß ich etwas besonderes dabei beachten? Halterung? Pole?
    Hänge mal ein Bild von der neuen an.
    Bitte um Erfahrungen!!!
    Fahre einen E50 2 ltr. Automatik

  • Wenn Du keine stromfressende Anlage drin hast, kannste Dir die Anschaffung sparen und ne normale Starterbatterie von ATU kaufen.
    Die langt fürs starten allemal.


    Starterbatterien sind für kurzzeitige hohe Ströme ausgelegt. Diese Optimas und Co für Dauerentladungen.


    Starten kann man mit der Optima auch, sind aber weggeworfene Ressourcen, da Du nie ausnutzt.


    Wenns doch die Optima sein soll, dann musst Du evtl die Anschlusskabel vertauschen, ja nach Polarität. Kenn mich beim E50 nicht wirklich aus...

  • Danke für Info. :gott
    Habe aber große Anlage über 1000 Watt, einen DVD, Verstärker und ein Navi fest drin. :richtig
    Hatte immer Problemme mit Batterie! Zu schwach!
    Wollte deshalb jetzt eine gute und größere Batterie einbauen.
    Ob die Halterung für Batterie past? ?(
    Die Amperzahl ist auch höher! schadet das?
    Hier die Daten!
    Abmessungen: 317x218x238mm (Länge, Breite, Höhe). Kann in jeder Position installiert werden.
    Gewicht: 27,3 kg
    Systemspannung: 12 Volt
    Kapazität: Reserverkapazität von etwa 155 Minuten (bei konstanter Stromentnahme von 25 A und einer Endspannung von 10,5 V).
    Kaltstart: bei –18°C 975 A für 30 Sekunden.
    Start bei 0°C: 1200 A (CA-Wert)
    Kapazität: C/20 rate 75 Ah
    Innerer Widerstand: 0,0028 Ohm
    Endspannung nicht unter 7,2 V (SAE-Norm).
    Lebensdauer: über 12.000 Startzyklen gemäß SAE Test J240. (Die Lebensdauer einer herkömmlichen Batterie beträgt etwa 4.000 Startzyklen).
    Selbstentladung: Minimal. Nach 250 Tagen ohne Aufladen verfügt die Batterie noch über mehr als 50% ihrer Kapazität (bei 23°
    gruß :flagge

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.