Eclipse Cross Basis HIR2 Scheinwerfer / Leuchtmittel Erfahrungen

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ralliart-Paket II zu gewinnen - mach mit - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Erstzulassung
    1. November 2021
    Ausstattungsvariante
    Basis
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    21.000
    Motorvariante
    2.4 PHEV
    Getriebevariante
    Automatik

    Hier mal eine kleine Auflistung diverser zugelassener HIR2 Leuchtmittel für den Basis ECH.


    Der Austausch der Leuchtmittel im Scheinwerfer kann einmal durch die Radhäuser und vorher demontierte Innenverkleidungen erfolgen oder durch den Motorraum. Ich habe beides probiert und die Variante durch den Motorraum funktioniert mit etwas Gefummel ganz gut und ist unkomplizierter.


    Bei der Abholung unseres Eclipse im November 2021 war es dunkel und regnerisch und wir waren dementsprechend geschockt, wie schlecht die Ausleuchtung der Scheinwerfer ist. Wir haben zwar eine ausgiebige Probefahrt gemacht und uns bewusst für die Basis als Pendlerfahrzeug entschieden aber sowas hätten wir nicht erwartet!


    Noch im November 2021 tauschte ich die originalen Birnchen gegen Osram cool Blue Intense Next. Die Ausleuchtung war etwas besser und die Lichtfarbe mit etwas über 4000 Kelvin minimalst weißer.


    IMG_7015.jpegIMG_7019.jpeg


    Im Winter 2022 wechselte ich auf Philips X-Treme Vision Pro 150, mit der Hoffnung einer besseren Ausleuchtung. Und tatsächlich, gefühlt waren die Philips noch etwas heller, dafür mit um die 3200 Kelvin, so altbacken „gelb“, ähnlich der Serienleuchtmittel.


    IMG_2928.jpeg

    Vor ein paar Wochen und etwas Recherche im Netz habe ich mal wieder Leuchtmittel gewechselt… 😂


    Diesmal Vosla HIR2 Blue, mit ebenfalls um die 4000 Kelvin mit ähnlicher Lichtfarbe zu den Osram und mit 1875 Lumen laut Datenblatt ähnlich hell wie die Philips. Und ja, dass stimmt, dass Licht schaut optisch wie die Osram aus und bei der Ausleuchtung konnte ich keinen merklichen Unterschied zu den Philips Pro150 feststellen.


    Anbei Bilder mit Fernlicht und Abblendlicht, wie immer mit dem IPhone gemacht und daher nur ein Richtwert.


    IMG_0677.jpgIMG_0673.jpgIMG_0675.jpg


    Zum Vergleich nochmal die einzelnen Leuchtmittel gegenüber. Mit der Mischung aus Philips und Osram ist die Vosla aktuell mein Favorit. Natürlich wäre mir heller lieber, die Ausleuchtung ist nach wie vor nicht sehr gut und optisch wäre weißer sicherlich auch passender.


    IMG_0424.jpgIMG_0642.jpg