Kabel verlegen von ganz hinten nach vorne

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    1. Januar 2018
    Ausstattungsvariante
    Top
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    39.000
    Motorvariante
    1,6L 163 PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hallo zusammen,


    ich stehe demnächst vor der Herausforderung, dass ich ein sehr langes Kabel vom Heck bis zur Windschutzscheibe verlegen muss.

    Es ist das Kabel der 2. Kamera für meine Dashcam. Bevor ich jetzt anfange alles auf zu reißen frage ich lieber hier mal nach:


    Gibt es eventuell Kabelschächte durch die ich mein Kabel nur schieben brauche? Hat eventuell schon mal jemand ein

    solches Kabel verlegt und kann mir praktische Tips dazu geben?


    Im gleichen Zusammenhang möchte ich noch ein sogenanntes Hardwire-Kit für die Kamera verlegen, welches einen Parkmodus und Batteriewächter

    ermöglicht/beinhaltet. Laut den Grafiken scheint man das direkt an die Batterie anschließen zu müssen.

    Bevor ich hier jetzt einen Propfen Richtung Motorraum suche frage ich lieber:


    Wo finde ich in der Fahrgastzelle ein Dauerplus 12V?


    Ich möchte anmerken, dass ich technisch sehr versiert bin, mein Fahrzeug aber erst seit 1 Tag besitze und daher gerade mal die Sitze sauber eingestellt habe :D

    Trotzdem möchte ich aber meine Dashcam zügig einbauen (wenn sie in ein paar Tagen kommt). Wer wissen möchte um welche es sich handelt: Es ist die Viofo A229 Pro in der Vollausstattung.


    Ich danke ganz herzlich im Voraus für eventuelle Tips und Ratschläge.


    Beste Grüße

    Blue

  • Guten Morgen,


    wir haben 2 Eclipse Cross, beide mit Dashcam ausgestattet.


    1x Viofo A119 Mini2

    1x Viofo A139 Pro 4k 2Ch


    Das Kabelkit kannst du oben an der Scheibe an den Himmel schieben, dann rüber zur A Säule, die lässt sich leich abnehmen.

    Dann das Kabel durchführen und links unten die Verkleidung abnehmen. Dort ist das Etacs (Sicherungskasten). Dort kannst du mir einem Sicherungsabzweig Dauerplus holen. Masse kannst du dort auch direkt am Metallträger des Amaturenbrett verschrauben.

    Ne entsprechenden kleine Sicherung in den Sicherungsabzweig, Strom fertig.


    JatilEr Stromdieb 8 Stück, Stromdieb Sicherung Kfz Standard/Mini Stromdieb Kfz 2 Typen Stromdiebe Kfz mit Kfz Sicherung für Auto Lkw Boot https://amzn.eu/d/cSKD0Th




    Für das Kabel das an die hintere Kamera geht, bedarf es etwas mehr. Hier gehst du am besten auch oben unter dem Himmel rüber zu A Säule Beifahrerseite. Auch hier wieder die Verkleidung abnehmen und das Kabel runter zum Fußraum. Im Fussraum Beifahrerseite die Verkleidung im Einstieg abbauen auch die hinten. Dann das Kabel darunter langführen. Dort gehen schon einpaar Kabelstränge entlang.

    Als nächstes an am Himmel beim Kofferraum die 2 Klipse entfernen. Hier sollte man unbedingt zu zweit sein. Einer schiebt jetzt das Kabel vom hinteren Einstieg hinter die große Verkleidung (bissl den Gummi abmachen) und der andere nimmt es oben beim Kofferraum wieder ab. Dann unter den Himmel führen. Jetzt noch die Gummitülle von Dach zur Heckklappe bissl lockern um das Kabem in die Heckklappe zu führen.

    Einpaar Verkleidungen der Heckklappe entfernen und die Kamera entsprechend verbauen.


    Klingt geschrieben alles schlimmer als es ist.


    LG Robert

  • Guten Morgen Robert,


    also auf den ersten Blick scheint das ja erstaunlich einfacher zu sein, als ich mir so ausgemalt habe. Ich hatte da schon mit

    komplizierteren Eingriffen gerechnet. Vielen Dank für Deine Ausführung.


    Eins müsstst Du mir bitte allerdings noch ein bissl besser erklären: Nachdem ich die Verkleidung der A-Säule entfernt habe soll ich noch eine weitere Verkleidung abnehmen. Welche meinst Du denn? Oder komme ich dann selbst drauf wenn ich es sehe?


    Und zum Thema Sicherungskasten: Neugierig wie ich bin hatte ich eine kleine Klappe unterhalb der ganzen Schalter für das HUD und Spurverlassenwarner und co entfernt. Da sah ich ein paar Sicherungen hinter, allerdings ist die Öffnung der Klappe so winzig dass ich Hebammenhände benötige um da auch nur eine Sicherungs zu wechseln. Das ist der besagte Sicherungskasten? Kommt man da etwa noch auf einem anderen Wege ran oder sollte ich mir vorsorglich schon mal Wundheilsalbe für kommenden Schürfwunden an meinen Händen besorgen? :D


    Beste Grüße

    Blue

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.