Pioneer DMH-A240DAB - schlechter Empfang

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    11. Mai 2023
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    5.400
    Motorvariante
    1200 ccm / 71 PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hallo zusammen :win5 ,


    vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen, der ein ähnliches Problem mit dem Radioempfang hat.


    Ich habe einen Space Star Select (EZ 05/2023), bei dem ein Pioneer DMH-A240DAB Radio verbaut ist. (https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/dmh-a240dab)


    Anfangs waren sowohl der normale Radio- als auch der DAB-Empfang noch halbwegs akzeptabel, allerdings aber auch nie überragend bzw. störungsfrei. Seit ein paar Wochen kann ich fast keine DAB-Sender mehr empfangen und der UKW-Empfang ist auch ziemlich schlecht. Zudem verliert das Radio teilweise die programmierten Sendereinstellungen.


    Ein Firmware-Update auf die aktuellste Firmwareversion habe ich bereits durchgeführt und das Radio auch mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu programmiert. Das alles brachte leider keinen Erfolg. Auch habe ich alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüft.


    Natürlich habe ich Garantie auf das Fahrzeug, der Händler ist aber ca. 100 km von meinem Wohnort entfernt, so dass ich mich erstmal hier im Forum nach möglichen Ursachen bzw. Lösungen umhören wollte, bevor ich den Weg zum Freundlichen antrete.


    Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar! :gut


    Viele Grüße

    kermit7ty


  • Das Problem hatte ich mit dem Vorgängermodell des Radios von Rockford auch.

    Zeichne nach Möglichkeit den schlechten Empfang auf, falls das Problem beim Händler nicht auftreten sollte (Vorführeffekt).

    Beim ersten Mal wurde bei mir die Antenne erneuert.

    Beim zweiten Mal wurde ein Austausch des Gerätes abgelehnt.

    Meine Lösung war letztendlich, mir ein anderes Radio einbauen zu lassen.

  • Hallo Exi20,


    vielen Dank für deine Antwort. Den Hinweis mit dem Aufzeichnen finde ich sehr gut. Das werde ich machen und dem Händler vorlegen.


    Prinzipiell sehe ich diesen auch in der Pflicht nachzubessern, denn bei einem Neuwagen sollte das Radio zufriedenstellend funktionieren.


    Ich habe noch etwas im Netz gefunden, wonach es sich bei meinem Radio wohl um einen "Schnellschuss" von Pioneer gehandelt haben soll. Gibt wohl noch mehr Probleme mit dem Radio.


    Bin gespannt, wie sich der Händler gibt und welche Maßnahmen er vorschlägt.


    Grüße

    kermit7ty