Er ruckelt, unsauberes Standgas

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    11. Mai 2006
    Karosserieform
    Cabrio
    Kilometerstand
    168.561
    Motorvariante
    1,5l / 80kW
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Moin in die Runde, bin neu hier.


    Mein, also der von meiner Tochter, CZC ruckelt während der Fahrt, wenn bei/unter 1500 u/min gefahren wird, Standgas ist ebenfalls zu hoch, pendelt sich bei 1300 ein. Zündkerzen sind bereits erneuert, Zündspulen überprüft, soweit gut.

    Ich bekomme durch pumpen mit dem Bremspedal die Drehzahl erhöht, stellenweise bis 2500. Ziehe ich den Unterdruckschlauch an der Drosselklappe ab, fällt die Drehzahl wieder auf 1300, bummelig, sie fällt auch nach kurzer zeit selbstständig.

    Wo könnte das Problem liegen, gibt`s n Rückschlagventil, Magnetventil, was festsitzen, ne Membran die defekt sein kann,...

    Wenn jemand Rat weis, ich wäre dankbar.

    ...so nebenbei, schon vieles brauchbares hier lesen dürfen, klasse.


    Gruß aus Hamburg

  • Lambdasonde, Falschluft, Luftfilter, LMM, Kurbelwellensensor, Marderbiss, oxydierte Verbindung, Kühlwasserkreislauf zu weit offen, so dass er nie warm wird, kann so einige Ursachen haben.

    Wie sahen die Zündkerzen denn aus, rehbraun, so wie es sein soll? Kam das plötzlich, also von heute auf morgen, oder eher schleichend? Ist das nur, wenn er kalt ist?
    Ich würd erstmal Fehler auslesen, das hilft doch sehr bei der Suche.