Kühlerfrostschutz

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    16. Juni 1997
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    163.000
    Motorvariante
    1300ccm 75PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Moin moin, ich komme mal gleich mit der 2. besten Killerfrage überhapt - nach der Motoröl Frage xD

    Wie beim Motoröl hat jeder so seine meinung was da beste ist.

    wie ist das beim Frostschutz xD

    Ich habe festgestellt das ich an beiden Kühlwasserschläuchen Kristallbildung habe, also minimal undicht und blühr schön Grün der Kristall xD
    dementsprechend ist auch der Ausgleichbehälter etwas - naja sagen wir mal reduzierter. Gut er ist fast leer xD


    Laut Betriebsanleitung und Werkstatthandbuch soll ein Stoff aus lecker Ethylenglycolbasis da rein.

    Meins ist akteull noch das erste und auch OEM Befüllung ab Werk. Wird also auch mal zeit xD



    ich würde meins komplett ablassen und neu auffüllen, zumal meins jetzt grün ist - war 97vlt so in Japan, und die aktuellen auf Ethylenglycolbasis meist rosa sind.


    wenn ich mir z.b. die MANNOL Produkte anfucke gibt es da 5 verschiedene auf Ethylenglycolbasis.


    Wenn ich die Produkte von GLYSANTIN vergleiche komme ich auf 2 Produkte also eigentlich das G30 :
    G30: alle Fahrzeuge ab 1982

    G48: Colt (2004-2007) + Carisma (1996-2004)


    Was kippt ihr bei euch rein?

  • Da bei uns mehrere Fahrzeuge mit unterschiedlichen Frostschutzarten unterwegs sind, kommt überall das Mannol Antifreeze AG13+ rein.

    Dank Hybridlösung muss man da wenigstens nicht schauen, was vorher drin war, egal ob OAT oder IAT, es funktioniert mit allem.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.