MUT 2/3 + Teile

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    3. Juni 1997
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    163.000
    Motorvariante
    1300ccm 75PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Moin Moin,


    ich bin der Neue - kurze vorabinfo zu mir und dem Wagen.

    Fahre meinen Lancer seit 2016 (39000km), in Zweiter Hand aus Familienbesitz komplette Historie theoretisch bekannt - hat mittlerweileile so einiges erlebt. Kennt jetzt auch täglich autobahn, in den 39000km hat der Wagen keine Autobahn gesehen xD

    Selbst bin ich Karosseriebauer und Techniker . Habe das deutsche Werkstatthandbuch und mache natürlich alles selbst am Fahrzeug.

    Normalerweise ist mein Honda Prelude mein Fachbereich, für den habe ich zwei Schlachter in Teilen eingelagert, diverse Spezailwerkzeuge und kenn den Wagen in und Auswendig - zumal es eine Wertanlage ist die restauriert ist. Aber mit dem Lancer will ich das jetzt auch nachholen - bis auf die Wertanalge das wird erstmal nichts.


    Ich habe zwei drei Anliegen aktuell:


    kann man den Lancer und seine OBD2 Buchse nur mit dem MUT II auslesen? Diverse Tester die ich bis lang dran hatte bekommen alle keine information. Das WHB arbeitet ja nur mit dem MUT, würde mich jetzt nicht wundern wenn auch nur das die infos bekommt. Funfact, selbst zwei MITSUBISHI partner bei den ich war konnten keine Daten auslesen mit Ihren testern (waren auch keine MUT).

    Stellt sich die Frage ob sich so ein MUT lohnt?

    und ob das MUT 3 abwärtkompatibel ist?

    Bestimmt braucht man dann immer die Passenden Datenträger zum Fahrzeug - egal ob MUT 2 oder MUT3 oder?


    Das WHB ist ja schon ganz nett, nicht sehr umfangreich aber ok.

    gibt es irgendwelche Spezialwerkzeige die man haben sollte?

    Was verbraucht euer Wagen an ÖL? habe ca 1l auf 4000km, das war mal weniger finde ich aber noch akzeptabel für das alter und die Laufleitung


    Thema Teile:

    ich könnte da Einzelteile gebrauchen^^

    angefangen bei den Abdeckkappen in der Dachrehling, genauer die HL (oder sind alle 4 gleich?), die hat sich verflüchtigt.


    dann hätte ich gerne ein guterhaltenen Tankstutzen. meiner wird nicht mehr ewig machen und ich hätte gerne einen den ich aufbereiten kann und dann einsetzen kann wenn es soweit ist.

    das entlüftungsrohr ist schon weggereostet und habe ich durch einen Kraftstoffschlauch ersetzt.


    ich würde mir gerne mal für die Bremsenentlüftung einen Deckel umabuen mit dem passenden Anschluss. Dafür hätte ich gerne den original Deckel.


    ich spiele mit dem Gedanken vorne mittig eine weitere Innenraumleuchte einzubauen. Das Zentral ding nervt mich total. Habe die bis lang nicht ausgebaut, ist sicher direkt im Dach befestigt oder?

    hat da jmd eine Leuchte da? hat die jmd schonmal ausgebaut?


    Theoretisch hätt ich gerne eine AHK, auch wenn die Kupplung echt fürn arsch ist. Falls jmd eine rumliegen hat?^^


    sooo ich glaube das wars erstmal. habe sicher noch was vergessen xD

  • Zum auslesen brauchst du ein MUT II (da ist Mitsubishi schon immer sehr speziell kann sein das du eines findest von einem Fremdanbieter dass Teilweise geht aber dann meist nicht alles) muss bei meinem Evo IX schon meist mit MUT II auslesen. Ging meinte ich mal auch mit dem 3er. Ob es sich lohnt denke eher nicht für den Preis von 300-600, alles schon gesehen, beim MUT II und erst mal eines finden beim 3er kostet des original Kabel zum OBD schon um die 2000. Zum Thema Ölverbrauch ich hab bei mir fast keinen mit 190'000 km.

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • Na das klingt ja nach zuversichtlich^^ ich glaube das mit dem Auslesen ist dann nicht so wichtig xD Sollte ich mal auf der Suche nach einem MUT 2 sein welches zubehör sollte/muss dabei sein?