Mitsubishi Sapporo I Ersatzteile

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    8. Januar 1980
    Ausstattungsvariante
    GL?
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    88.000
    Motorvariante
    1,6
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hallo ich bin glücklicher Besitzer eines 1980ers Sapporos.

    Und komme aus BadenWürtemberg aus der Gegend zwischen Heilbronn und Nürnberg.

    A121 bzw. A120C

    Es ist ein Coupe mit dem kleinen 1,6l Motor .


    Soweit auch alles fein, nur leider finde ich kaum Ersatzteile und Infos zu meinem Wagen.

    Ich habe mir zwar das Buch 307/408 Reperaturanleitung gekauft, dennoch habe ich wenige Infos zum KFZ.

    Klar kenne ich den Wikipediaeintra und weiss, dass er auf dem Galant basiert und international unter etlichen Namen produziert/verkauft wurde.


    Gibt es eine Art Ersatzteilkatalog?

    Ich benötige einige Teile wie: Blinker Links (Stanley 046-7177 L), Schaltknauf, Auspuffanlage, Lichtschalter.


    Gibt es hierzu Tipps? Evtl. im Ausland?
    Selbst Teilespender sind kaum aufzutreiben und gehandelt werden auch fast keine Autos.



    Beste Grüße

  • Hallo,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem schicken Sapporo.


    Es gibt den original Mitsubishi Ersatzteilkatalog auf Microfiche und als gebundenes Buch, wobei das Buch extrem selten ist. Um Microfiches lesen zu können, brauchst du einen speziellen Microfiche-Leser, den man gebraucht für 20-40€ bekommen sollte. Vielleicht habe ich einen Satz Microfiches für den Sapporo doppelt.


    Grundsätzlich ist es sehr sinnvoll einen Ersatzteilkatalog zu haben, weil Mitsubishi-Modelle bis 1984 nicht im elektronischen Ersatzteilprogramm ASA erfasst sind, das Mitsubishi-Händler nutzen. Denn wenn du z.B. zu einem Händler gehst und fragst, ob es noch einen Blinker gibt, kann dir der Verkäufer diese Frage nicht beantworten. Er kennt die Ersatzteilnummer nicht. Microfiche können nur noch die wenigsten Händler lesen. Du musst dem Händler also bereits eine Nummer nennen.


    Die deutschen Mitsubishi-Händler haben untereinander übrigens eine so genannte "Teilebörse" , in der sie ihre Lagerware anbieten. Ein Händler aus Berlin kann also sehen was einer aus München oder Köln anbietet. Das ist eine der besten Quellen für Mitsubishi-Oldtimer Teile. Es handelt sich dabei nahezu ausschließlich um alte Neuteile (NOS-Teile genannt). Sollte sich hier einmal ein Teil nicht finden lassen, kannst du deinen Händler bitten im so genannten "Händlerforum" eine Suchanzeige zu platzieren. Diese können dann alle deutschen Händler lesen. Mit Letzterem hatte ich bisher aber noch keinen Erfolg.


    Eine weitere Bezugsquelle sind die Portale amayama.com und partsouq.com, bei denen man überwiegend Originalteile aus Japan und den Vereinigten Arabischen Emiraten (UAE) bekommt. Allerdings ist die Ersatzteilsituation für Mitsubishis der späten 70er und frühen 80er in Japan genau so schlecht wie bei uns.


    Auch in den USA könntest du Glück haben, da der Sapporo dort unter den Bezeichnungen "Plymouth Sapporo" und "Dodge Challenger" gelaufen ist. Auf rockauto.com kommt man mit der Ersatzteilnummer auf weit und bekommt dort günstige Nachbauteile.


    Für alles Weitere schau mal bei unserer Community "Mitsubishis alte Diamanten" auf Facebook und unter http://www.alte-mitsus.de vorbei.


    Gruß

    Max

  • Wow,


    vielen Dank für die netten Worte und die ausführliche Erklärung!

    Tiptop. Allerdings habe ich noch nie einen Sapporo mit meiner hellen Ausstattung gesehen.

    Auch die weit abstehenden Blinker wurden wohl nur in einem kurzen Zeitraum verbaut.

    Und scheinbar nur auf dem europäischen Markt genutzt.


    Ich denke ich werde gerne auf MiTsu treffen mit meinem Oldie aufkreuzen und freue mich auf neue Kontakte.


    Schade, dass diese Baureihe dann noch nicht in dem elektronischen Ersatzteilkatalog gelistet ist.

    Hmm FaceBook habe ich seit langer Zeit den Rücken gekehrt, =MAD= Mitsubishis alte Diamanten macht aber tatsächlich einen tollen/aktiven Eindruck auf Facebook.


    Ich dachte nicht, dass offizielle Mitsubishi Händler mir zwecks Teile noch dienlich sein können.

    Aber danke für die Info, dann werde ich diesen Weg versuchen. =)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.