Proton 318 Gti (Turbo, Allrad)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Artikelname und kurze Beschreibung
    Proton 318 Gti umgerüstet auf 4G93T und Allrad.
    Link zum Artikel
    facebook.com/groups/OldtimerGr…rmalink/4324008291156920/
    Funktionstüchtig
    Ja
    Preis
    7.500
    Versandkosten
    Selbstabholer
    Artikelstandort
    Nürnberg
    Gesetzliche Hinweise
    StVO-zugelassen, gültiger TÜV

    Ich biete folgenden Wagen an:


    Proton Gti (318)
    Baujahr 1999 (EZ 2000).
    Turboumbau aus Mitsubishi Lancer Libero 210 (CD5W 4G93T).
    Allradumbau (Getriebe Mitsubishi Lancer Libero, Allrad aus Colt, Hinterachsdifferential aus dem Eclipse GSX). Umbau wurde in Ainring am Rally-Art Standort durchgeführt.
    Motor wurde auf EVO3 Elektronik umgerüstet. ECU, Einspritzdüsen, LMM, Benzinpumpe (Turbolader TD04-13G).
    Innenraum wurde auf Klimaautomatik umgerüstet (Lancer Libero/Evo3).
    Bremsanlage aus dem Evo3 vorn (Hinten ist identisch mit Evo 3, die Gti Bremsanlage)
    Schwarze beheizte Außenspiegel (aus dem Colt CAE nachgerüstet)
    Nachgerüstet:
    - Benzindruckregler
    - Ksport Gewindefahrwerk Fahrwerk (gekoppelt Druck-Zugstufen verstellbar, vorn wie hinten)
    - 2,5Zoll Edelstahl-Abgasanlage incl. 200Zellen Metall-Katalysator
    - Apexi AVCR Ladedruckregler
    - LM1 Breitband-Lambdasonde
    - Abgastemperaturanzeige
    - Ladedruckanzeige Analog
    - Öldruck- und Öltemperaturanzeige
    - MAP Sensor (2x, Apexi + separater Sensor)
    - Ansaugtemperatursensor 2x (vor Turbo nach Turbo)
    - Drosselklappe 63mm
    - Ladeluft-Verrohrung 2,5Zoll (teilweise Original).
    Winterräder 15Zoll dabei.
    Lancer Libero war das Model vom Lancer mit dem stärksten 4G93T mit 210ps (Mitsubishi CD5W, Siehe Wiki).
    Der Proton 318 (GTI) ist ein Lizenznachbau vom Mitsubishi Colt CA0 GTI.
    Fahrzeug ist angemeldet und hat TÜV, alles ist Eingetragen. Seid 2006 in meinem Besitz.
    Alle Komfortfunktionen wie Klimaanlage/automatik, Fensterheber, Radio sind funktionsfähig.
    Die ältesten Teile am Auto sind aus 1992 (Colt CA0 Teile, Eclipse GSX). Der Motor ist 1995, Karosse 1999. Der Motor hat um die 30000km mehr auf der Uhr als die Karosse.
    Das Alter zeigt sich am Lack. Diverse Kratzer hat das Auto im Laufe der Jahre gesammelt.
    Heckklappe rostet und sollte neu lackiert werden.
    Die Motorhaube hat leider eine Beule. Ich habe eine passende Ersatzmotorhaube Proton 300 in Grün.


    Meiner Meinung nach ist das der GTI wie ihn Proton 2000 auf den Markt bringen hätte sollen, aus dem Mitsubishi Regal ist quasi immer die "höchsten" Ausstattung (Klimaautomatik, Allrad, Turbomotor, ABS) verbaut (Welche der CA/CB/CD Reihe zur Verfügung stand und verfügbar waren).
    Ich habe über die Jahre keinen zweiten Proton Allrad in Europa gefunden oder kennengelernt.


    Das ist, meiner Meinung nach, eine der seltensten Gelegenheiten Japan Allrad Turbo zu fahren, dazu noch in einer der leichtesten Varianten (meines Wissens 1260kg). Laut KBA (Abfrage 2023) einer von 10 angemeldeten Proton 318 in ganz Deutschland. Ich suche jemand der ein solches Fahrzeug weiter pflegen will und kann.


    Außerdem sind eine Menge an Austauschteilen vorhanden welche mit dem Auto verkauf werden:
    ----
    Colt CA0 Teile:
    Stoßfänger mit Träger, Schwarz Lackiert
    Unterfahrschürze vorn
    Diverses: Thermostat, Drosselklappe, Einspritzleiste
    Nicht auf Bild: 4G13 (1.3L CAO) Zylinderkopfdichtung.
    ----
    Protonteile (Innen):
    - Kabelbaum vom Lancer Libero incl. Stecker und Sicherungshalter.
    - Manuelle Klimasteuerung
    - Fensterheber (und dazugehöriges Fenster)
    - Armaturenverkleidung Proton
    - Instrumentencluster
    - Evo Klimaautomatik (defekt, Ersatzteilspender)
    - Diverse Schalter (Warnblinker, Nebelschlussleuchte, Nebelscheinwerfer, ...)
    - Türtaster beide Seiten
    - Originale Uhr (Proton)
    - Blinker-Armatur (Hebel)
    - Wischer-Armatur (Hebel)
    - Wischerschalter Wischer hinten
    - Scheibenheber-Taster Fahrer- und Beifahrerseite
    - A-Säulenverkleidung L+R
    - Lancer Libero Klima und Lüftereinheit (Ersatzteilspender, passt nicht weil RHD).
    - Falzgummies Mitsubishi (wird am Proton nicht verwendet)
    ----
    Protonteile (Motor/Außen):
    - Originale Bremsanlage GTI Vorderachse (Scheiben, Sattel, Klötze)
    - Original Außenspiegel (nicht beheizt)
    - Original Zusatzfernscheinwerfer (Der GTI hatte, Fernlicht und dann noch zuschaltbares Fernlicht+).
    - Dichtsatz Zylinderkopf-Deckel
    - Lichtmaschine
    - Diverse Drosselklappen-Leerlaufsteller, Drosselklappen-Sensor
    - Motorhalter
    - Elektronische Zündeinheit
    - Nockenwellensensor
    - Diverse LMM
    - Diverse Zündkerzen
    - Klimaleitungen
    - Türgummi vom Colt (könnte passen, nicht getestet)
    - Angefertigte WISECO Schmiedekolben (neu, nie verbaut)
    - Angefertigte Pauter Kolbenstangen (neu, passend zu Kolben)
    - Turbolader TD05-16G (Evo3) incl. Flansche und Dichtung, neu
    - Leuchtmittel
    - Original Motorabdeckung Proton
    - Lancer Libero (4G93T) Einspritzdüsen
    - (nicht auf Bild) Motorhaube Proton 300


    7500€ VHB



    Kann noch Bilder nachreichen falls nötig. Fahrzeug wird nach wie vor im Alltag bewegt.