Umbau von D20 OEM Kupplung auf D30 leichteres Schwungrad + Exedy OEM D30 Kupplung "PROBLEM"

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    1. Januar 1990
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    252.000
    Motorvariante
    2.0 4G63, 150PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hallo Leute, Bin neu hier, und komme leider direkt mit einem Problem. Ich habe bei meinem Eclipse D20 das 7bolt competition lightweight flywheel, gekauft bei STM Tuned für 225mm Kupplungsscheibe, mit OEM aftermarket Exedy Kupplung (Für d30) eingebaut (225mm).


    Nun habe ich folgendes Problem: kein Kraftschluss.


    Die Kupplung verhält sich, als wäre keine eingebaut.

    Auf der Hebebühne drehen die Räder aber ohne Problem, zieht man die Manschette der Kupplungsgabel raus und beobachtet das Ausrücklager, sieht beim Kuppeln auch alles völlig normal aus.

    Räder lassen sich aber nicht festhalten, aber nicht alles gegeben um sie wirklich zu zweit beide anzuhalten weil bisschen gefährlich :rolleyes

    Das Geber - Nehmer System lässt sich komplett ausschließen.

    Den Kupplungsnehmer habe ich abgebaut, den 1. gang eingelegt, und der wagen ließ sich starten als wäre er im neutral.

    (Die anderen Gänge hab ich auch getestet, gehen alle wunderbar rein.

    Den "Pivot Ball" hinter der Kupplung hab ich mit einer Scheibe nachgestellt, da sich die Gesamthöhe des Apparats leicht geändert hat, trotzdem das selbe Problem. Das Getriebe lässt sich ebenfalls ausschließen, da ich ein "neues" eingebaut habe, aber mit dem alten das ganze ebenfalls getestet habe.

    Getriebe wurde jetzt 4 mal aus und wieder eingebaut, trotzdem ließ sich keine Ursache entdecken. Die Reibfläche des Schwungrads sieht unberührt aus, die Teile passen aber zu 100% zueinander, laut den Verkäufern. Die Reibfläche am Kupplungskorb ist ganz leicht verfärbt, aber auch nicht überall. Beim 1. Start hörte man noch ein lautes Quietschen, ähnlich wie eine defekte Bremse sobald ich die Kupplung leicht schleifen lassen hab. Das war bei den nächsten Versuchen aber weg. Lediglich ein leichtes Rappeln und Röddeln ließ sich vernehmen, aber dies ist irgendwie absolut nicht zuzuordnen.


    Montiert ist alles korrekt, die Kupplungsglocke fängt beim festschrauben schon recht früh an die Reibscheibe zu spannen/klemmen.

    Entfettet ist natürlich auch alles.


    ich hoffe wirklich, hier kann mir jemand vielleicht helfen, langsam weiß ich nicht mehr weiter.

    Zurück auf 215mm OEM 1g Kupplung bauen ist eigentlich keine Option, da dass ganze ja so kompatibel sein muss wie ich es gekauft und gebaut habe.

    So wie ich mir die Teile besorgt habe, ist es eigentlich auch im D30 möglich.


    Hier ein Link zu dem Schwungrad, und zu der Kupplung.


    Competition Clutch Flywheel for 7-Bolt FWD DSM (2-735-4ST)
    Competition Clutch (CCI) flywheel is a direct replacement for the stock 7-bolt, front wheel drive DSM flywheel. Weighs 11.85 pounds. Preserves low end torque…
    stmtuned.com


    https://www.ebay.de/itm/195407372065


    Bilder von dem ganzen befinden sich im Anhang, leider nur im verbauten Zustand. Die einzelnen Teile kann ich aber gerne noch als Foto nachreichen.

    :thx


    Beste Grüße aus Bückeburg,


    Paul