L200 Bj 2000 Allrad Anzeigenleuchte blinkt in 2H Betrieb

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    13. Dezember 2000
    Ausstattungsvariante
    Clubcab
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    140.000
    Motorvariante
    4D56 TD, 2.5 Liter
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hallo an alle L200 Spezialisten,

    bei meinem Pickup

    L200 III ClubCab 2.5 TD K74T 99 PS Bj 2000,

    Motorcode: 4D56 TD, Gesamtkilometer 140.000


    blinkt (fast) permanent die Allrad Kontrollleuchte im 2 Rad-Betrieb.

    Im 4H und 4L Betrieb leuchtet sie normal, blinkt aber auch manchmal ein wenig.

    Manchmal geht sie im 2H Betrieb tatsächlich aus, fängt aber dann wieder an zu blinken.

    Allrad und Zweirad Betrieb funktionieren aber normal, also nicht "Unterdruckschlauch", den meiner nicht hat, sondern ein Elektrikproblem.



    Die beiden Steckverbindungen zu den beiden Erfassungsschaltern (4H und 4L) sind es nicht, die habe ich kontrolliert.

    Im Verdacht bleiben (aus meiner Sicht) die Erfassungsschalter selbst (sehr schwer zugänglich) oder die 4 WD Kontrollleuchten ECU.

    Der Kabelbaum als solcher ist unverbastelt und in ziemlich gutem Zustand, wie das gesamte Auto.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich für die Fehlersuche vorgehen kann bzw kennt jdm das Problem?

    Wie kommt man gegebenfalls an die Erfassungsschalter ran ohne das Getriebe auszubauen? Von oben vielleicht?

    Ich bin kein Mechaniker, komme aber ganz gut mit Schrauben zurecht, Elektrik jedoch ist ein rotes Tuch für mich :)

    Klar, ich kann so normal fahren, aber für den TÜV sollte das schon behoben sein.


    vielen Dank für eure Hilfe und Ideen

    Chris