Ein zwei Fragen um einen Colt Z30

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo


    Ich habe mir für den Weg zur Arbeit einen Colt Z30 Benziner 75 PS geholt.


    Früher hatte ich ihn als Diesel mit 95 PS und war sehr zufrieden mit dem Auto.


    Ich habe zum Auto ein zwei Fragen.


    1. Wenn ich das Auto starte, geht die Drehzahl hoch und ein paar Sekunden später wieder runter.


    Dazu muss ich sagen dass der große Lüfter vorne ausgetauscht wurde und irgendein Temperatursensor.


    Der alte Lüfter war fest und durch die angestaute Hitze hat das Auto das Kühlmittel der Klimaanlage abgelassen.


    Durch das oben beschriebene Problem habe ich Angst dass es gerade wieder passiert wenn es draußen wärmer wird.


    Zweite Frage.


    Ich habe auf beiden Seiten ein knacken wenn ich irgendwo drüber fahre oder schnelle links rechts Bewegungen mache.

    Unsere Mitsubishi Werkstatt meint es wäre alles fest und okay, wenn ich das weghaben möchte, müssten sie die Stoßdämpfer und einiges weitere tauschen.

    Es müsste noch nicht sein.


    Ich habe da irgendwie ein ungutes Gefühl bei.

    • Hilfreich

    Die hohe Anfangsdrehzahl ist normal, vor allem bei kühleren Temperaturen. Das ist die Kaltstartautomatik, ugs. Choke. Solange sich das in relativ kurzer Zeit wieder einpendelt, ist alles in Ordnung - relativ kurz können auch mal (gefühlte, habs nie gemessen) 10 Minuten sein, vor allem bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt.


    Das Knacken kann tatsächlich fast alles sein, vom Domlager über Traggelenke, Spurstangenköpfe, Stabilisator bis hin zu den Stoßdämpfern. Wenn du die Möglichkeit und Fähigkeit hast selbst zu tauschen, dann ist es nicht mal teuer. Wenn es eine Werkstatt sein muss, überhör das besser, insbesondere, wenn die Werkstatt selbst schon sagt beobachten genügt.