Frischekur 2.0 did, was alles machen. Chiptuning?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    15. November 2007
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    115.000
    Motorvariante
    2.0 did 140ps
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Servus die Herrschaften.


    Ich fahre einen 2.0 did mit knapp über 115tsd km.

    Zahnriemen wird aktuell fällig, der Turbolader ölt wohl mittlerweile etwas.

    Nachdem ich das letzte Mal das agr Ventil gereinigt habe und die Kiste jetzt wieder relativ gut läuft, muss ich mich heuer entscheiden ob ich gut Geld in den kleinen stecke oder nur das nötigste.

    Allerdings hab ich das Auto echt gern und bis auf regelmäßig öl- und Differenzdrucksensor-wechsel ist nix negatives über das Auto zu sagen.

    Da jetz der Zahnriemen ansteht und mein turbo wohl auch Mal etwas Zuneigung oder zumindest nen Dichtsatz braucht, bin ich am überlegen den Motor im Sommer direkt Mal auszubauen und komplett frisch zu machen.

    Hab das ganze mit Benzinern von Ford schon zwei drei Mal gemacht, aber noch nie nen Diesel.

    Der Lancer sieht von unten den Umständen entsprechend echt noch gut aus. Rost halt auch in Grenzen, zumindest was die Karosse selbst angeht. Motor Hilfsrahmen und Hinterachse brauchen etwas liebe bzw sollen heuer auch frisch gemacht werden.


    Was würdet ihr in dem Zuge gleich alles am Motor selbst machen?

    Zahnriemen muss raus, Glühkerzen will ich neu machen. Pumpe Düse Elemente machen aktuell keine Probleme. Aber würde sich wahrscheinlich anbieten diese aufarbeiten zu lassen?

    Kopfdichtung auf Verdacht machen?

    Turbolader muss neu abgedichtet werden, der saut da hinten irgendwo Öl raus. Wird natürlich Mal gekuckt ob der Spiel hat wenn der Motor eh raus kommt.


    Eine leichte Software würde mich nach dem ganzen auch reizen. Nichts krasses, nur eventuell besseres Ansprechverhalten mit etwas mehr Schub unten raus. Bin der Meinung er hat in den letzten vier Jahren etwas Leistung verloren.


    Beim Thema Diesel bin ich halt aktuell noch raus. Aber denke, sooo große Differenzen wird's beim frisch machen auch nicht geben.


    Würde mich Mal über Erfahrungen, Tipps und Meinungen freuen.

    Machen oder nicht? Nur das nötigste oder wirklich gleich das große Programm?

    Chiptuning ja oder nein? Empfehlungen?

    Diesel-Power.com hat wohl sogar n Gutachten und gibt dezente Leistungsdaten an.


    Danke euch allen im voraus für eure Antworten.


    Liebe Grüße,


    Andreas

  • So, ich meld mich trotz dem nicht vorhandenen Interesse Mal von der Front.


    Auf Grund diverser Dinge und Ereignisse hat sich das ganze jetzt in den Herbst verschoben.

    Motor haben wir gestern ausgebaut und heute ziemlich von den Anbauteilen befreit.


    Welle im turbo hat sowohl vertikal als auch horizontal, also hoch runter und rein raus, leichtes Spiel.

    Hoch runter soll wohl minimal OK sein, rein raus aber nicht. Von daher kommt da was neues oder aufbereitetes rein.

    Jemand Erfahrungen mit dem ganzen gemacht? Gute Bezugsquelle? Nagelneuer Garrett ist mir mit ~800€ zu teuer. Der ganze Spaß wird eh nicht billig....


    Ein befreundeter schrauben meinte, man müsse sich wenn möglich Mal die Nockenwellen ankucken, da die bei den VW's gerne massiv einlaufen. Bis zu 5mm Verlust im Durchmesser der Nocken hat er schon in der Hand gehabt. Ist da beim Mitsubishi was bekannt oder haben die da auch direkt nachgebessert?


    Zahnriemensatz liegt bereits bereit, kommt natürlich auch neu.


    In letzter Zeit hatte ich jetzt zwei Mal Probleme mit nem vollen DPF, nach der erzwungenen Regeneration hat das ganze zwei Monate gehalten und war jetzt wieder akut. Wurde wieder regeneriert.


    Aktuell ist die Frage ob DPF reinigen lassen und alles wieder zusammenbauen oder den ganzen DPF und agr Mist stillzulegen.

    Bei den VW's soll das fahr und Turbogeräusch mit leeren DPF einiges lauter werden, fast schon auffällig laut. Hat da jemand Erfahrungen?

    Oder einfach alles Mal ordentlich reinigen und weiter so laufen lassen wie gedacht?

    Evtl DPF reinigen und dann das ganze agr Zeugs stillegen, sollte ja dann den DPF nicht mehr so belasten. Wäre hier Mal über Erfahrungsberichte dankbar.

    Softwaretechnisch kein Problem, hätten jemanden an der Hand der das regelt.


    Pumpe Düse Elemente werden ausgebaut und weg geschickt zum auffrischen.

    Glühkerzen gleich mit gewechselt.


    Kupplung Werd ich mir bei der Gelegenheit auch gleich anschauen.

    Wie sieht's beim zms aus mit Verschleiss beim Lancer? Gibt's da nen Anhaltspunkt wann das im Normalfall fällig ist oder unspektakulär unauffällig?


    Würde mich freuen wenn diesmal vielleicht der ein oder andere einen Tipp oder seine Meinung kund tuen würde.