Tank für L300 4x4 Motor 4G64

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    1. Januar 1989
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    330.000
    Motorvariante
    4G64
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Moin,


    wie bei einigen anderen, wird der Tank des geliebten L300 4x4 an der Falz vom Tankgeber undicht. Vorübergehende Abdichtung mit Gewebe und Harz mitten im Kaukasus in Georgien gibt auch so langsam wieder auf. Er "schwitz" ein bissl.


    Nun habe ich folgenden in der Bucht gefunden.


    https://www.ebay.de/itm/404096…YvBDjQMCrKexoC9fwQAvD_BwE


    Von Atec für die Dieselvariante. So nun die Frage ob ich den auch im Benziner verwenden kann. Von den Bildern her sieht es gut aus. Auch die Öffnung für die Benzinpumpe, die beim Benziner ja im Tank verbaut ist.


    Vielen Dank für euren input.


    Beste Grüße und ein frohes Neues

  • Huhu,


    meiner ist auch undicht ;) Habe schon die Dichtung (MB382513) gewechselt aber natürlich kein Erfolg. Man sieht nicht wirklich, wo es heraus kommt, aber ich befürchte auch, dass es die Falz ist. Wobei alles etwas ranzig ist. Wenn es jetzt wieder bisschen wärmer wird, versuche ich meinen nochmal abzudichten. Ich werde es erstmal mit Dirko HT probieren (angeblich nicht Benzinbeständig, wurde mir aber empfohlen). Ansonsten könnten man auch Tankversiegelung (Link) testen.


    Der Dieseltank passt, soweit ich weiß, nicht wirklich. Der Benziner hat z.B. mehr Bleche im Inneren verbaut (https://de.wikipedia.org/wiki/Beruhigungstopf). Außerdem habe ich auch Erfahrunsgberichte, dass der auch neu undicht sei und Dichtmasse ala Dirko HT braucht.


    Können mal in Kontakt bleiben und uns austauschen.


    Viele Grüße aus Bochum

    Philipp