Ölpeilstab länge

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Ich habe das Gefühl das mein Ölpeilstab zu lang ist. Und damit zeigt er mir dann an, dass zuviel Öl im Motor ist. Auf diese Idee bin ich gekommen, als ich einen Ölwechsel durchführte(inkl. Filter) und das alte Öl abließ. Nach meinem Gefühl kam da zuwenig raus, ich schätze mal 5-6 Liter. Habe dann das neue eingefüllt und erstmal auf 6 Liter begrentzt. Kurz den Motor laufen lassen und nach ca 15 Minuten ruhe nochmal gemessen. Rein passen tun aber ca. 8,5 liter. Der Peilstab zeigte aber schon leicht über das Maximum an und nicht wie ich erwartet habe unterhalb des Minimums. Wer weiß was da Passiert ist. Vielleicht hat der Vorbesitzer bzw. die Werkstatt, wohin er immer den Wagen brachte, einen falschen Peilstab verwendet oder verwechselt und dann den Ölwechsel immer nach Stand auf den Peilstab durchgeführt.

    Jetzt meine Bitte, könnt ihr mir mal die maximale Länge des Peilstabes mitteilen? Gemessen von den Anschlag wo der Peilstab auf dem Rohr sitzt(Anschlag unterhalb des Halters/Fingerrings) bis vorne zur Spitze?

    Ich war beim Freundlichen und der hatte keine V80 da stehen um zu vergleichen. Und es gab auch keine Maße in den Unterlagen bzw PC.

    Wenn ich wüsste das mein Verdacht richtig ist, kann ich dann mehr Öl einfüllen und auf dem Peilstab eine neue Markierung anbringen.

    Fahrzeug: Diesel 3,2 liter Baujahr 8.2009 200 PS


    Ich danke euch schon mal im Vorraus


    Grüße aus Aachen


    Billy

  • Also wenn im Teileportalen nach schaut, steht beim Pajero V80 3.2 Diesel mit 200 PS ein Länge vom 630 mm für den Ölmeßstab ....


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Bedenke aber auch, da ist noch genug Öl im Ölkühler samt Leitungen, Turbolader und Ölwanne verblieben. Ich hatte beim letzten Ölwechsel mit dem L200 auch nur 6,5L statt den angegebenen 8,5l aufgefüllt.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.