Haltet Ihr Überführungskosten für gerechtfertigt?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Mir ist gerade aufgefallen, dass in Deutschland ein zusätzlicher Posten beim Autokauf anfällit, der dem Kunden in Österreich meines Wissens nicht abverlangt wird: Überführungskosten.


    In dieser Pauschale, die der Händler scheinbar selber bestimmen darf, sind unterschiedliche Dinge enthalten:


    Sicher:

    • Transport ab Werk oder Hafen zum Händler
    • Befreiung des Autos von Transportschutzmassnahmen und Wachs
    • Übergabeinspektion
    • Erstbetankung (ob teilweise oder voll, hängt vom Händler bzw. dem eigenen Verhandlungsgeschick ab)


    unter Umständen zusätzlich:

    • Fussmatten, Erste Hilfe Kasten, Warndreieck, ...
    • eventuell Zulassung des Fahrzeugs
    • wenns einen gibt: der Blumenstrauss bei der Übergabe ;)
    • ....


    Wie seht Ihr das: sind die Kosten gerechtfertigt oder meint Ihr, die sollten in der Spanne drin sein?
    Habt Ihr im Rahmen Eures Neuwagenkaufs Erfahrung mit diesen Kosten? Wie hoch waren die bei Euch?

    So sparsam lässt es sich mit 140 PS aus 2 Litern Hubraum dieseln - HDi halt ;)
    Sogar mit Winterreifen:

    Seit dem Kauf:


    verbloggt und zugeflixt - jetzt meint sie auch noch schreiben zu müssen :D

  • Ich finde die Überführungskosten gerechtfertigt.
    Vom eintreffen bis zur Auslieferung müssen noch etliche Sachen getätigt werde,welche mit entsprechender Gewissheit auch viel Zeit in Anspruch nehmen.


    Aber sie sollten in ganz Deutschland einheitlich sein und nicht von jedem Händler,wie auch bei den Ersatzteilen ,willkürlich gesetzt werden.
    Denn wenn ich sehe ,in einem anderen Forum,das z.B. der Outlander noch nicht einmal ,auf dem BC in deutscher Sprache ausgeliefert wird ,bin ich der Meinung,das stellenweise nicht gewissenhaft ausgeliefert ,aber auch von den Kunden nicht gewissenhaft übernommen wird.


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Zitat

    Original von west29
    Ich finde die Überführungskosten gerechtfertigt.
    Vom eintreffen bis zur Auslieferung müssen noch etliche Sachen getätigt werde,welche mit entsprechender Gewissheit auch viel Zeit in Anspruch nehmen.


    Aber sie sollten in ganz Deutschland einheitlich sein und nicht von jedem Händler,wie auch bei den Ersatzteilen ,willkürlich gesetzt werden.



    dem stimme ich vollkommen zu :richtig

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.