L200 Tachoangleich auf 305/70 R18

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen.


    Ich melde mich hier, da ich langsam kurz vor der Verzweiflung bin.

    Ich kümmere mich Hobbymäßig um den L200 KAOT aus 2014 eines Freundes.


    Der wagen wurde von mir schon durch diverse Maßnahmen umgebaut und soll nun TÜV bekommen, wobei mir allerdings ein "winzige" Stolperstein im Weg liegt.

    Die Tachoangleichung und der Nachweis über diese.


    Um nur mal kurz anzureißen was der Wagen schon alles bekommen hat hier eine kleine Auflistung:

    Höherlegungsfahrwerk von TrailMaster

    100mm Bodyliftkit zwischen Leiterrahmen und Karosse

    60mm Spurverbreitung VA+HA

    Kotflügelverbreiterung VA+HA

    Massive Karosseriearbeiten zur Sicherstellung der Freigängigkeit aller Räder selbst im stark verschränkten Zustand

    18" Sonderfelgen (incl. Gutachten)

    305/70 R18 Offroadreifen


    und genau um diese Offroadreifen geht es mir nun.


    Nach einem Gesrpäch mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens hat dieser mir bestätigt dass er alles in Kombination mittels §§21 Abnahme einträgt.


    Der einzige Stolperstein ist, dass er noch eine Bestätigung braucht dass der Tacho erfolgreich angeglichen wurde, von den vorher montierten 245/70 R16 auf die jetzt montierten 305/70 R18 .


    Der ADAC hier in der Umgebung ist in der Lage eine erfolgreiche Tachoanpassung zu messen und zu dokumentieren und zu bestätigen, vorher muss diese Tachoangleichung allerdings natürlich auch stattfinden.


    Hat irgendjemand eine Idee wer oder wie ich diese Tachoangleichung bewerkstelligen könnte?


    Soweit ich es einschätzen kann wird die Geschwindigkeit beim KAOT mittels ABS Sensoren ermittelt und dann rein elektronisch verarbeitet.

    Sollte ich mich täuschen und sie wird irgendwo mittels Tachowelle ermittelt wäre ich in der Lage mittels 3D-Drucker Zahnräder bzw. Schneckengetriebe zu fertigen um ein passenden Übersetzungsverhältnis zu schaffen, kann hier jemand Klarheit schaffen?


    Sollte die Erfassung tatsächlich rein digital erfolgen, kennt hier irgendjemand eine Möglichkeit diese anzupassen?


    Folgende Anlaufstellen habe ich schon abtelefoniert:


    - Mitzubishi Motors Germany Technik Hotline - Gibt nur Auskunft an Mitzubishi Händler, also nicht Privatpersonen (sagte mir auch dass die Chancen da gegen 0 gehen)


    - Mitzubishi Vertragshändler - Sagte mir sie stellen eine Anfrage an den Konzern, die Chancen stehen aber gering und ich solle lieber hier im Forum nachfragen


    - Delta (Liftkithersteller) - Kann nur für das Nachfolgemodel etwas anbieten aber nicht für den KAOT


    - ADAC kann mir die Tachoanpassung bestätigen, aber erst nachdem diese erfolgt ist.



    Alle sagen mir immer dass das ja nicht der erste L200 ist bei dem diese Maßnahmen durchgeführt wurden und dass andere das Problem ja auch schon gehabt haben müssen, jedoch finde ich niemanden der hier irgendwelche Erfahrungswerte hat.


    Sollte irgendwer eine Ahnung haben was ich tun kann bitte ich hier dringend um Hilfe.


    Ganz vielen Dank im Voraus.