Erneut Mehrwertsteuererhöhung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Finanzministerium will ermäßigte Mehrwertsteuer abschaffen


    Bei der größten Steuererhöhung in der Geschichte der Bundesrepublik zum Anfang des Jahres, als der generelle Mehrwertsteuersatz von 16 auf 19 Prozent erhöht wurde, hüteten sich die Politiker auch noch die ermäßigte Mehrwertsteuer von 7 Prozent, die statt dem regulären Satz z.B. auf Lebensmittel erhoben wird, anzutasten.
    Nun berichtet das Magazin „Spiegel“, dass das Bundesfinanzministerium eine grundlegende Korrektur bei der ermäßigten Mehrwertsteuer anstrebt.
    Bürger sollen also schon wieder mehr bezahlen !



    Angeblich seien die Regelungen dem Bürger gegenüber teilweise nicht mehr vermittelbar, argumentiert das Finanzministerium.
    Die Parlamentarische Staatssekretärin Barbara Hendricks (SPD) verschickte einen Bericht an die Mitglieder des Finanzausschuss indem sie die Sichtweise des Finanzministeriums darlegte. Viele Vergünstigungen durch einen ermäßigten Mehrwertsteuersatz von 7 statt 19 Prozent seien „überkommen“, eine stichhaltige Begründung sei „in vielen Fällen entfallen“.
    Eine einheitliche Mehrwertsteuer würde beim Bürger für mehr Transparenz sorgen und diese nicht länger verunsichern, was ermäßigt und was voll versteuert werden müsse.
    Bei der Erhöhung des allgemeinen Mehrwertsteuersatzes von 16 auf 19 Prozent Anfang 2007 war der ermäßigte Satz von 7 Prozent nicht angetastet worden. Er gilt unter anderem für Lebensmittel, Zeitungen, Bücher, den Nahverkehr, aber auch für Blumen, Tierfutter und andere Produkte. Alles Produkte des täglichen Bedarfs. Eine Preiserhöhung durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer würde die Verbraucher bitter treffen. Schon jetzt müssen immer mehr Menschen ihre Nahrungsmittel bei Essensausagaben für eine geringe Pauschale abholen, weil sie sich das Einkaufen im Supermarkt nicht mehr leisten können.


    Für den Finanzminister hingegen verspricht die Erhöhung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes eine kräftige Finanzspritze. Nach Angaben des Finanzministeriums führt der ermäßigte Steuersatz beim Fiskus jährlich zu Steuermindereinnahmen von 20 Milliarden Euro.
    Aus Sicht des Finanzministeriums ist eine Ermäßigung der Mehrwertsteuer auch „kein geeignetes Mittel, Preissenkungen und damit eine Entlastung der Verbraucher herbeizuführen“.
    Ganz offensichtlich wäre dies ein geeignetes Mittel um noch größere Bevölkerungsschichten in die absolute Armut zu treiben.
    Immerhin reden wir bei bei der angedeuteten Vereinheitlichung der Steuersätze, die den Bürgern mehr "Klarheit" bringen sollen, von einer Steuererhöhung vom bisher ermäßigten Statz von 7% auf den allgemeinen Mehrwertsteuersatz von 19%. Das sind satte 12%. Damit wäre dies der größte Steuersprung in der Geschichte der Bundesrepublik.


    Die Abschaffung des Vorteils „ließe die soziale Balance nicht ins Ungleichgewicht geraten“, heißt es laut «Spiegel» in dem Papier. Tatsächlich trifft eine derartige Erhöhung aber vor allem den kleinen Mann, wie so viele Gesetze, Steuern und Abgaben. Der angebliche Sozialstaat, ist ein Staat der der großen Masse die Chance nimmt, selbst reich zu werden, indem er jeden Cent der übrig bleiben würde, einkassiert.
    Ein Ministeriumssprecher wies auf Anfrage darauf hin, dass das Papier auf Bitten des Ausschusses erstellt wurde und eine Status-Quo-Beschreibung enthalte. Der Sprecher verwies zugleich auf ein «Dickicht» beim ermäßigten Mehrwertsteuersatz. Ein roter Faden sei hier nicht immer zu erkennen.

    B.Z. ( Berliner Zeitung )

    Nasenhaare ausreißen ist der tägliche SM des kleinen Mannes

  • Wie bitte. Die spinnen doch nun wirklich. Man kann doch nicht einfach mal die Preise für Lebensmittel um 12 % teuer machen. Dieses Land will doch mit allen Mitteln das die Leute auswandern oder?
    Man verdiehnt immer weniger und dann sollen auch noch die Produkte des täglichen Bedarfs teurer werden.
    Können die nicht einmal was lassen wie es is, muss den ständig wieder eine andere Steuer erhöht werden?
    Und dann wollen sie das man sich was fürs alter spart da es ja keine Rente mehr gibt. Wie soll das funktionieren?


    Nie mehr 2te Liga ---FSV Mainz 05---

    Gruß


    Christian

  • Ich weiß jedenfalls, das ich bei der nächsten Wahl keine der "großen Volksparteien" mehr wähle.


    Volksparteien - wenn ich das schon höre ! :kotz :klo

    Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die die Pessimisten erleben.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.