CA0 1.3 Funke und Sprit da, Springt aber nicht an...

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin Moin.


    Ich habe leider ein Problem mit meinem Colt... Habe gerade noch mal richtig in Teile + Karrosserie schweißen investiert und frisch den TÜV Stempel bekommen und 200 Meter vor zu Hause, aufm Rückweg vom TÜV, gibt es plötzlich ein starkes rucken und er nimmt kein Gas mehr an und die Drehzahl stand bei ca 150rpm. Hab ihn dann aus gemacht und seitdem springt er nicht wieder an. Er versucht es nicht mal... Passiert ist es bei ca 30km/h bei ca 1800rpm.


    Ich habe dann die Kerzen gecheckt. Von einer der Kerzen hat sich die weiße Keramik verabschieded. Zerbröselt... die NGK Kerzen waren ca 30tkm alt. Naja ich hatte ja noch 3 Kerzen und habe dann an jedem Stecker der Zündkabel geprüft ob es einen Funken gibt. Ja gibt es. Fand ihn allerdings relativ schwach. Habe dann 4 neue Kerzen eingebaut. Verteiler ist übrigens aus dem Zubehör und ca 4 Jahre alt. Rücklaufleitung vom Fuelrail habe ich auch abgemacht um zu gucken ob Sprit kommt. Auch Okay. Habe bzgl des schwachen funkens noch neue Masse Kabel + zusätzliche verlegt, da die alten nicht mehr so gut aussahen. Gefühlt mit diesen neuen Kabeln + neue Kerzen ist der Funke auch um einiges besser geworden. Zwischenzeitlich durch die vielen Startversuche ist er mir natürlich auch etwas abgesoffen. Kerzen Nass. Spricht ja auch dafür das Sprit ankommt. Er macht aber nach wie vor keinen versuch an zu springen. Steuerzeiten habe ich auch geprüft. Sind auch okay. Heute haben wir versucht ihn an zu schleppen. Auch ohne erfolg. Morgen wollte ich noch mal die Kompression prüfen. Ich weiß aber so langsam nicht mehr weiter. Funke und Sprit hat er, der muss doch laufen... oder es wenigstens versuchen. Als er auf die 150rpm runter ging nach dem Ruck lief er auch nicht auf 3 Zylindern. Wenn überhaupt, dann auf 2. Auch das wundert mich.


    Hat eventuell noch jemand einen Tipp? Weiß langsam nicht mehr weiter und will nicht wild drauf los kaufen.


    Vielen Dank und noch einen schönen Abend.


    MfG Tim


    PS: OT-Sensor ist wohl auch Okay. Beim Anschleppen ist der Drehzahlmesser mit hoch gegangen.

  • Funke is ja schön und gut, aber ob er genug energie hat um den Kraftstoff zu zünden steht auf nem anderen blatt. Denke dein Zündverteiler wird fertig sein. kannst nur mal schauen ob du irgendwo einen gebrauchten bekommst zum testen.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)