Grüße von der Nordseeküste

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Moin, Moin!
    Da mein Daihatsu Trevis von unserem DHL-Fahrer zerstört wurde, mußte Ersatz (naja, kein Ersatz, aber etwas Fahrbares) her.
    Den Trevis fand ich überaus witzig, es machte Spaß ihn zu fahren und so
    ein Trevis begegnet einem im Straßenverkehr sehr selten. So sind
    tatsächlich 5,5 Jahre ins Land gegangen, in denen ich immer mit einem
    Grinsen eingestiegen bin.


    Also ging die Suche los, die entsprechenden Apps wurden heruntergeladen (Autoscout24 und mobile.de), bei Kleinanzeigen wurde geschaut, usw...
    Ins Auge gefaßt hatte ich Suzuki Swift, Hyundai i20, Mazda 2, Toyota Yaris. Die sind zwar alle eine Nummer größer als der Trevis, aber auf Peugeot 107, Toyota Aygo und Chevrolet Matiz hatte ich keine Lust :X .


    Die entsprechenden Apps versorgten mich nun mit diversen Angeboten anderer Autohersteller, die irgendwie in das Such-Schema paßten. Ford Fiesta (mag ich nicht), Opel Corsa (mag ich auch nicht), Renault Clio (hatte einen Megane, nie wieder), Mitsubishi Colt... :Yp
    Den Colt hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Bilder und Beschreibung der Anzeige waren vielversprechend, Entfernung zum Objekt der Begierde keine 100 km. Die anderen Fahrzeuge waren alle > 300 km entfernt. Anzeige abends gelesen, am nächsten Morgen gleich angerufen, einen Tag später gekauft.
    Nun muß ich gestehen, daß Auto´s, seitdem ich Motorrad fahre, etwas an Stellenwert verloren haben. In jungen Jahren wurden bei mir sämtliche Autos tiefergelegt, ein Sportauspuff fehlte nie, andere Felgen wurden montiert (ja, damals waren 16 Zoll riesig), natürlich auch ein kleineres Lenkrad und vieles mehr. Als ich aber so mit dem Colt über die Autobahn fuhr, mit unglaublichen 190 km/h :win5 , beim Trevis war bei 160 km/h Schluß :rolleyes , konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Irgendwie kam mir die Zeit mit meinem Golf GTI 16 V wieder in den Sinn.
    Lange Rede, kurzer Sinn, bin mit dem Colt sehr zufrieden.


    Nur eine neue Batterie werde ich mir die Tage noch zulegen, da das verbaute Teil schon 7 Jahre alt ist und nach der Kontrolle des Füllstandes mußte ich feststellen, das alle Zellen ungenügend befüllt waren. Die geringe Leistung der Batterie läßt auch keinen Betrieb des AS&G in Kombination mit der Klimaanlage zu.


    Die Steuerung der Klimaanlage finde ich aber auch gewöhnungsbedürftig.


    In der Betriebsanleitung ist zwar unter dem Punkt "Für schnelles beschlagfrei machen" der Frontscheibe beschrieben, das die Klimaanlage mitläuft, wenn der Heizungsregler und Lüftungsregler auf höchster Stufe eingestellt sind und der Luftstromknopf auf Frontscheibe steht, aber bei mir läuft die Klimaanlage scheinbar auch, wenn nur der Schalter auf Frontscheibe steht :staun . Drehe ich den Schalter etwas nach links, bzw. rechts, dann läuft die KLimaanlage nicht und AS&G funktioniert einwandfrei.


    So, daß war es erstmal.


    Grüße von der Nordseeküste
    Andreas

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife :()