Der Terrarien-Thread UPDATE: neue Spinne + Froschpoppen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen,


    das Thema hatte ja doch letztens einiges an Aufmerksamkeit, und da ich nicht für jedes Tier einen eigenen Thread eröffnen will, hab ich mir gedacht, dass ich alles was an Neuheiten zu unserem Hobby zu berichten ist, hier berichten werde.


    Als erstes mal möchte ich unsere Tiere und ihre Behausungen vorstellen.


    Also als erstes mal wäre da unsere erste Vogelspinne, eine 0.0.1 (also Geschlecht noch unbekannt) Brachypelma smithi, eine mexikanische Rotknie-Vogelspinne namens Fuzzi. Er oder Sie ist erst ca. ein knappes Jahr alt.
    Die (oder der) Kleine hat ein Ganzglas-Terra in 60x30x40 cm (LxBxH), was eigentlich noch eine Nummer zu groß ist für ihn, aber er fühlt sich pudelwohl drin. Mehrer Stunden am Tag wird er von einem 40-Watt-Spot angestrahlt. Fuzzi ist die ruhigste Spinne, die wir haben, er kommt sogar bei der Fütterung von selbst auf die Hand.





    Als zweites haben wir dann unsere nächste Vogelspinne, unsere Rosi. Sie ist eine 0.1 (also weiblich) Grammostola rosea, also eine rote Chile Vogelspinne. Die Kleine hat ebenfalls ein 60x30x40 cm Terra, in dem sie sich ebenfalls sehr wohl fühlt. Für eine rosea ist sie recht agressiv, geht gern in Kampfstellung wenn man ihr zu nahe kommt. Rosi wird ebenfalls von einem 40-Watt-Spot angestrahlt.






    Die dritte Vogelspinne ist unser Neuankömmling. Erst gestern haben wir uns spontan für sie entschieden, wir wollten auch mal einen Baumbewohner (Fuzzi und Rosi sind Bodenbewohner). Die kleine ist eine 0.1 Avicularia Avicularia, also eine Rotfussvogelspinne. Die Kleine hat momentan ein 20x30x40 cm Terra als Kinderstube, sie ist ja auch noch recht klein, hat eine Körperlänge von ca. 3 cm. Am liebsten hängt sie jeoch nicht auf den angebotenen Ästen, sondern an den Scheiben des Terra rum.




    Und hier nochmal die 3 Terras auf dem Sideboard auf einem Bild. Die Strahler hängen so nicht ideal, da muss ich mir noch was einfallen lassen.







    Das wars dann vorerst mal mit den Spinnen, kommen wir zu meinem kleinen Mädchen. Einem 0.1 Pandinus Imperator, einem Kaiserskorpion. Die Kleine hat ein 50x40x40cm Ganzglas-Terra mit einer großen Höhle und lebender Bepflanzung. Sie heisst Schnappi und ist ca. 2 Jahre alt.


    Übrigens, Kaiserskorpione haben, wie Vogelspinnen auch, ein dem Wespengift ähnlich wirkendes Gift und somit für Menschen nicht gefährlicher als Wespen. Problematisch wirds nur bei allergischen Reaktionen auf das Gift. Skorpione können zusätzlich noch mit ihren Scheren zuschnappen, Vogelspinnen wie Fuzzi oder Rosi sind Bombadierspinnen, sie können die Brennhaare am Abdomen (also dem Hinterteil) abschiessen, welche sehr unangenehm auf der Haut brennen. Das nur als kleiner Einschub.


    Mein Skorionmädchen hat ebenfalls einen 40-Watt-Strahler, der mit denen der Spinnen an einer Zeitschaltuhr hängt, die im Stundenrythmus schaltet (von morgens um 10 bis abends um 9).






    Dann wäre da noch unser größter Mitbewohner. Er hört auf den Namen Mütze, ist ein adultes 1.0 (also männliches) Furcifer Pardalis, also ein Pantherchamäleon. Er ist gut 2,5 Jahre alt und hat ein kleines Paradies in Form eines Terras in der Größe 130x53x143 cm, welches mit Tageslichtröhre, 3 Spotstrahlern und UVA/UVB-Strahlern ausgestattet ist. Der Clou ist die Beregnungsanlage. Sie funktioniert folgendermaßen: Eine zeitschaltuhr schaltet 6 mal am tag für 5 Minuten. An dieser hängt ein takter, der wiederum,. sobald er Strom bekommt, für 15 Sekunden den Strom weitergibt. Daran wiederum hängt eine Pume aus einer Espressomaschine, welche aus einem großen Kanister über ein Leitungssystem aus Aquarienschläuchen Wasser von oben ins Terrarium regnen lässt.


    Mütze ist handzahm, man kann ihn also auf die Hand nehmen oder aus der Hand füttern, meistens klettert er einem direkt auf den Kopf, daher auch sein Name.


    Erstmal das Terrarium. Vom gewicht wollen wir nicht reden, selbst mit 4 Leuten hat man Probleme, es überhaupt ein Stückchen zu bewegen.



    Chamäleons sind übrigens baumbewohner, daher auch die vielen Äste und Pflanzen. Achja, die Pflanzen sind natürlich echt.


    Ei wer guckt denn da so lieb? Ne Mütze!



    Und hier nochmal in voller Größe und Pracht:





    Last but not least wären da noch unsere Krallis. Zwerkrallenfrösche gehören zwar nicht in ein terrarium, sondern in ein Aquarium, da sie aber zu den Alphibien gehören, stell ich sie trotzdem mal vor.


    Also wir haben 0.0.3 Hymenochirus, also 3 Zwergkrallenfrösche unbekannten Geschlechts. Diese leben meist unter Wasser, gehören aber zu den Lungenatmern, müssen also zum atmen an die Wasseroberfläche. Unsere Krallis wohnen in einem 40x25x25 cm Becken, welches ca. zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist. Ausserdem haben sie noch Wasserpflanzen und Steine zum durchschwimmen und verstecken.


    Und das sind die drei Kleinen:



    Und hier nochmal die Krallis in ihrem Becken, daneben hat mein Skorpionmädchen ihr zuhause.




    So, das wars dann erstmal. Wenns was neues gibt, schreib ichs hier rein, dann bleibts übersichtlich. Kommentare und Fragen? Immer her damit!


    BTW: Bilder zum vergößern anklicken!

    Grüße
    Micha


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?

    2 Mal editiert, zuletzt von Homer_MCSM ()

  • so, es gibt was neues...


    Als erstes mal, ist unser Skorpion leider verstorben.


    Das war dann der Ausschlag, das Terra neu zu besetzen.


    Da es sowieso von der Größe her ideal ist, hab ichs geschafft mir meine Traum-Vogelspinne zu holen. :D


    Die kleine ist noch subadult, wächst also noch, hat eine Körperlänge von jetzt schon zarten 9 cm und gehört zur Gattung Therapohosa Blondi, ist somit die (lt. Guiness-Buch) größte und schwerste Vogelspinne der Welt. Eine Blondi kann eine Beinspannweite bis zu 30 cm erhalten, allein der Hinterleib kann die Größe eines Tennisballs erreichen, ausgewachsene Weibchen (unsere ist weiblich) können bis zu 170 Gramm wiegen (das sind fast 2 Tafeln Schokolade)


    Die Art gilt als recht agressiv, jedoch ist unsere bisher wenig agressiv uns gegenüber.


    Die Blondi ist ansich von Ihrem Gift her nicht gefährlicher als kleinere Arten, jedoch kann ein Biss aufgrund der Länge der Beisszähne (Cheliceren) von bis zu 2,5 cm sehr schmerzvoll und äusserst tief sein.


    Unsere Kleine heisst übrigens Agathe Adelheid :D


    Hier erstmal das Terra (in dem vorher unser Skorpion lebte) mit neuer Einrichtung:



    und hier Agathe Adelheid beim 40Watt-Sonnnebad:





    es gibt auch noch eine zweite Neuerung:


    Da Mausi ja unbedingt noch was in Richtung Reptilien haben wollte, sind wir beim gleichen Händler, bei dem wir die Blondi geholt haben, auf Geckos gestoßen. Genaugenommen sind es asiatische Hausgeckos (Hemidactylus frenatus), welche man im Fachhandel eigentlich überwiegend im gefrorenen, toten zustand als Futtertier findet. Einige Online-Shops bieten die Tierchen an, jedoch ist uns die Sache mit dem Versand von lebenden Tieren per Tierspedition zu teuer und per normalem Versand nicht artgerecht genug.


    Also haben wir die Chance genutzt, und uns 3 dieser asiatischen Hausgeckos gekauft. Der Preis war mit knapp 8 Euro pro Tier auch ok. Es sind zwei Weibchen und ein Männchen. Die Kleinen sind wieselflink und fühlen sich in Ihrem neuen Domizil, einem 50x30x30 Becken, eingerichtet mit Terrariensand, Kletterpflanzen und Versteckmöglichkeiten aus Kork sowie einem dicken Ast zum rumklettern sehr wohl. Ausserdem fressen Sie wie Seemänner auf Landgang.


    Hier erstmal die Gecko-Wohnung:




    und hier mal ein Blick auf das Männchen. War gar nicht so einfach die Kleinen auf ein Foto drauf zu kriegen.




    So, Kommentare sind erwünscht.

    Grüße
    Micha


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?

  • schade um euren skorpion, aber schön, dass ihr neue tiere habt, mit denen ihr freude habt.


    ich bin ja ein grosser fan von kronengeckos, verzichte aber nach wie vor, weil ich einfach zu gern wegfahre und dann niemanden hätte, der mir drauf schaut. die hausgeckos sehen ja auch lustig aus, und der preis kommt mir sehr günstig vor.


    mit der spinne habt ihr euch wohl ein prachtexemplar geholt, aber wird die dem terri nicht bald entwachsen? gibts von der vielleicht auch ein foto, auf dem man den körper sieht? so ist das irgendwie schwer vorstellbar...

    So sparsam lässt es sich mit 140 PS aus 2 Litern Hubraum dieseln - HDi halt ;)
    Sogar mit Winterreifen:

    Seit dem Kauf:


    verbloggt und zugeflixt - jetzt meint sie auch noch schreiben zu müssen :D

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.