Neuwagen mit hohem Durst - Rückgabe nicht sofort gegeben

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Zu Hoher Verbrauch berechtigt nicht zwingend zu Rückgabe
    Zu hoher Verbrauch bei Neuwagen berechtigt nicht zur Rückgabe


    Stuttgart (dpa/tmn) - Wenn ein Neuwagen mehr Kraftstoff als im Prospekt angegeben verbraucht, berechtigt das nicht zur Rückgabe. Der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart weist darauf hin, dass dem Händler zunächst Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben werden muss.
    Erst wenn dies abgelehnt wird oder mindestens zwei Nachbesserungsversuche fehlschlagen, kann ein Rückgängigmachen des Vertrags verlangt werden. Ein Anspruch auf Lieferung eines Ersatzfahrzeugs bestehe jedoch nicht. Kommt es zum Streitfall, muss zudem nachgewiesen werden, dass der Verbrauch so hoch ist, dass tatsächlich von einem Fehler im Rechtssinn gesprochen werden kann.



    Nach Angaben des ACE wird auch in der Rechtsprechung davon ausgegangen, dass der Alltagsverbrauch eines Wagens höher als die Prospektangaben sein kann. Der Mehrverbrauch muss daher im Rahmen eines Rechtsstreites unter Laborbedingungen ermittelt werden - sie sind auch Basis der Prospektangaben. Notwendig sei in diesem Zusammenhang auch ein teures Sachverständigengutachten. Den Vertrag rückgängig zu machen, könne erst überlegt werden, wenn im Rahmen des Gutachtens Abweichungen von zehn Prozent oder mehr festgestellt werden. Wirklich feste Werte für die vom Kunden hinzunehmenden Toleranzen gebe es jedoch bislang nicht.


    ACE/web.de

    Nasenhaare ausreißen ist der tägliche SM des kleinen Mannes

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha X ()

  • Die Sache mit dem Sachverständigengutachten ist nur ,das Sie den Verbrauchstest ebenfalls unter Laborbedingungen machen wie bei der
    normalen Verbrauchsnorm und da muss es dann zu einem mindestens 10 % höheren Verbrauch kommen um Wandeln zu dürfen.


    Auf deutsch gesagt. Normale Strassennutzung ist für Verbrauchsangeben nicht vorgesehen. :kick


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Zumal die vom Hersteller erzielten Verbrauchswerte ohnehin meist nicht stimmen. Schließlich sind solche Angaben auch ein Verkaufsargument.
    Da wird doch sowieso geschummelt. Und solange man die dafür angelegten Rechtsmittel so schön schwammig hält, wird sich im Härtefall noch zeigen, wer mehr Geduld hat - der Kunde, oder der Hersteller.....
    :rolleyes: :boese :pc

    Nasenhaare ausreißen ist der tägliche SM des kleinen Mannes

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.