Heckscheibenwischer-Motor defekt?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo in die Runde.


    Heute hat mich mein Spacy negativ überrascht:


    Ich wollte die Heckscheibe wischen lassen. Der Heckscheibenwischer hat auch zur Wischbewegung angesetzt und anfangs ca. 1/4 der Bewegung vollbracht. Danach blieb er hängen. Während der ca. 400-Kilometer langen Fahrt habe ich gesehen, dass der Wischer sich - aus welchen Gründen auch immer - bis zu 3/4-Stellung durchgearbeitet hat. Zugegeben, ich habe zwischendurch versucht, den durch das An- und Ausschalten (Windows-Methode ;)) zu reanimieren, was mir leider nicht gelang.


    Kann mir jemand sagen, woran es liegen soll? Wenn ich den Heckscheibenwischer anschalte, höre ich das Klicken. Das Relais dürfte - meines erachtens - daher noch intakt sein. Ich will doch hoffen, dass es nicht der Motor ist.


    Ich wäre wirklich sehr verbunden, wenn jemand mir sagen könnte, wie ich das Problem beheben kann. Habe erst vor kurzem in die Bremsschläuche etc. investiert und will es noch länger fahren.


    Mfg


    Sundown


    Ergänzung:


    Ich habe festgestellt, dass etwas in der Heckklappe klickt, ohne, dass der Wischermotor betätigt wurde. Es reicht bereits, dass der Schlussel reingesteckt und in irgend eine Position gebracht ist. Scheint mir ein Elektrik-Problem zu sein… ;(

    Mein Schatz:


    Space Star (DG0) Comfort
    Baujahr 2004 (Facelift)
    Motor: 1.6 Liter (98 PS)
    Getriebe: Manuell
    Verbrauch: 6.5 Liter (Laut Verbrauchsanzeige)

    Einmal editiert, zuletzt von Sundown ()