Mitsubishi Galant 2.0 Tuning Möglichkeiten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2001
    Ausstattungsvariante: Comfort
    Karosserieform: Limosine
    Motorvariante: 2.0 16v 133ps
    Getriebevariante: Schaltgetriebe
    Kilometerstand: ca. 160.000



    Hallo Guten Abend zusammen bin neu hier im Forum da ich seid 2 Monaten meinen ersten Mitsubishi fahre :) habe vorher größtenteils eigentlich nur Honda gefahren (Civic EK3 ,Accord CL7 usw.) und bin nun zu einem Mitsubishi Galant gekommen. Warum ? Sah nicht schlecht aus hat ein wenig was von einem 5er BMW und ist halt nen Japaner :)


    Zu meinen eigentlichen Fragen erstmal ein paar Infos zum Auto selber


    Dunkelgrün steht auf 15" Alu Felgen Fahrwerksfedern auf 40mm sind auch schon bestellt der Firma Vogtland.


    Ich habe einige Fragen zum Motor selber und auch zu Optischen Dingen ,habe zwar viele Sachen hier im Forum gefunden aber leider nicht alles.


    1. Der Krümmer in dem 2.0l Galant (133ps) ist dies ein Standart Fächerkrümmer? die Bezeichnung ist ja 4g63 und habe darunter halt viel gelesen unter anderm dass es wohl ein Serien FK sein soll ,würde zumindest erklären warum ich keinen im Netz finde.


    2. Falls es kein FK ist ,würde dann der Fächerkrümmer passen von einem Mitsubishi Eclipse 2.0 ? bzw. Lancer 2.0 ? da diese Fahrzeuge wohl auch die Bezeichnung 4g63 haben.


    3. Wie sieht es aus mit einem 200 Zeller ? Was bringt er bei dieser Motorisierung? Habe auf einer Seite gehört es bringt total was man merkt einen kleinen Unterschied der Sound wird besser etc. und einmal die andere Seite die sagt ist schwachsinn klaut Leistung da zuwenig Staudruck vorhanden ist und es sich bei einem Sauger nicht lohnt. Nun würd ich gern mal klarheit hören von den Profis :D


    4. Auspuffanlage ,sollte ich mir eine Catback zulegen ? Wenn ja welche Marke ? Habe momentan einen Magnaflow Single Rohr ESD verbaut mit einem durchgehenden Rohr (selfmade). Würde eine Catback vom Leistungszuwachs etwas machen ? Da es ja beides aufeinander abgestimmt ist.


    5. Optik ,habe Bodykits ohne Ende gefunden und Front Schürzen und und und ,nur bin ich nicht fündig geworden nach einer vernünftigen Heckschürze ,die Front würde ich gern Serie lassen da dies schon sehr nett aussieht.


    6. Rückleuchten ? Gibt es da irgendwas dunkles was nicht unbedingt nach Kirmesbude aussieht ?


    7. Was passiert wenn ich mir eine Cold Air Intake fertig mache ? Lohnt sich eher weniger oder ? Da ich das Luftsystem im Galant sehr gut gemacht finde dass es einen Kasten gibt mit Schlauch dran der frisch Luft von vorn durchn Grill ansaugt (Hat nicht jeder ,und hat schon was von ner Cold Air Intake :))


    8. Stimmt das ,dass wenn man einen LMM von nem Lancer EVO in den Galant verbaut sich etwas ändert ? Oder macht das Steuergerät dies garnicht erst mit ?


    ps. kleiner Anhang : Habt ihr auch Probleme mit dem Ventildeckel ? Habe Dichtung 2 x Erneuert und verliert immer noch Öl ,Blöder Deckel ,meint ihr das ist behoben wenn ich mir nen neuen Deckel zulege ? Da der alte etwas verbogen ist.



    So ich hoffe ihr könnt mir einige Fragen beantwortet würde mich auf jeden Fall freuen ,Forum sieht sehr übersichtlich und sehr gut gemacht aus :)


    lg

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von MFF Ghost ()

  • Bitte die Suche Benutzen, es gibt etliche Themen die sich mit Tuning am Galant beschäftigen.


    Eine kurze Zusammenfassung für deine fragen:
    - Alles was du in Sachen Motortuning vor hast, ich würde es sein lassen. Der 2.0L ist kein Rennwagen. Kannst eine K&N Luftfiltermatte verbauen um ein etwas besseres Ansprechverhalten zu bekommen. Dein Rest Geld investierst du lieber in Wartung und Pflege, lieber die Zahnriemen Intervalle einhalten!


    - Rückleuchten gibt es ein paar von "altezza" sehen sch*iße aus, würde ich auch lassen. Kannst zwischen Original Facelift und Vorfacelift wählen. Viel mehr gibt es auf Legalem Weg nicht.


    - Heckstoßstange gibt es die Original GLS und die Avance. Oft wird die Avance nachgerüstet aus Optik gründen. Den GFK Schrott aus eBay & co. würde ich nicht verbauen!


    - Thema Auspuff gibt es diverse Endschalldämpfer von Fox, Magnaflow (Grauzone beim TÜV), S-Power, Remus. Alles nichts halbes und nichts ganzes. Willst du was Ordentliches mit evtl. kleiner Leistungssteigerung führt der weg an einer Einzelanfertigung nicht dran vorbei.


    - Zum Ventildeckel, würde die Dichtung nochmal erneuern, alle Auflage Flächen schön reinigen und die Drehmomente vom Deckel einhalten.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.