Ich kann keine Dateien & Programmen mehr öffnen!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit dem Laptop von meinem Großvater. Ich kann auf diesem keine Programme oder Dateien mehr öffnen. Bei den Versuch kommt immer folgende Warnmeldung:


    Auf das angegebene Gerät bzw. der Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen evtl. nicht über ausreichende Berechtigung um auf das Element zugreifen zu können.


    Was noch ungewöhnlich war ist das ein Teil der Programme vom Desktop, und ein paar Dateien im Papierkorp lagen, obwohl die dort keiner rein geschoben hat. Aufgetreten ist dieses Probelm ganz plötzlich von Heute auf Morgen.


    Ich vermute ja das es ein Virus oder ähnliches ist, der sich trotz Zone Alarm eingeschlichen hat. Ich habe Zone Alarm mal drüber laufen lassen, der findet aber nichts.


    Habt Ihr ne Idee was das sein könnte, und was man dagegen tun kann?

  • Hört sich nach Windows 2000 oder XP an...
    Scheint so als ob die Berechtigungen durcheinander geraten sind. Melde dich mal als Administrator an und öffne die Festplatte C: ganz normal über den Arbeitsplatz bzw Explorer. Dann macht du mal auf den Windows-Ordner einen Rechtsklick und gehst in die Eigenschaften. Dann gehst du in die Sicherheit, auf glaube Erweitert und suchst dort die Stelle mit "Besitzer". Dort wählst du den Administrator und übernimmst. Das machst du dann auch bei den anderen Ordnern und Dateien auf C:
    Sollte Sicherheit nicht da sein dann musst du in den Ordneroptionen / Ansicht die "Einfache Dateifreigabe" deaktivieren. Danach sollte Sicherheit da sein.


    Evt kannst du auch bei der ganzen Festplatte auf einmal den Besitz übernehmen... das weiß ich gerade nicht so genau.


    Es könnten evt ein paar Lücken in den Vorgängen sein weil ich hier keine Sicherheit habe. Macht auf Netzwerkparties immer Probleme wenns einmal aktiviert war. ;)

  • Also ich glaube wir haben das Problem einigermaßen in den Griff bekommen. Und zwar scheint Zone Alarm eine Datei unter Quarantäne gestellt zu haben die Windows per Abdate erneuert hat. Diese Datei ist aber nötig um einen Großteil der Windows Programme zu öffnen.


    Also Zone Alarm runter (hat sowie so genervt) und neues Viren Programm drauf. Und das Problem ist wech.