Frage zu Reifen und Zulassung etc.

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Huhu in die Runde,


    ich habe da ein paar Fragen an die "Reifen-Gurus" im Forum. Eventuell sind die Fragen aber auch pillepalle und mir fehlt eben noch der nötige Schritt zur vollständigen Erkenntnis ... blabla *g*


    Folgendes:


    Ich habe bei meinem Galli V6 im Fahrzeugschein standardmäßig die Radgröße "195/60 R15 88V" eingetragen.


    Nun habe ich aber Schmidt-Felgen (auch eingetragen) mit Reifengröße 225/35 R18 87Y drauf. Da kommt nun meine Frage Nr 1:



    1) Lastindex
    Der steht ja nur für die 15" im Fahrzeugschein drin. Mit 88(V).
    -> Einige im Netz behaupten, dass immer der LI, der im Fahrzeugschein eingetragen steht, auch der gültige ist. Das wären bei mir 88.


    -> Andere im Netz behaupten, dass der LI im Fahrzeugschein irrelevant ist, und man den LI wie folgt bemisst: Größte Achslast / 2 , das Ergebnis aus der Tabelle auslesen.
    Beim Galli wären das 985/2=492,5 , nach Index wäre ein LI von 84 (500kg pro Reifen) ausreichend.


    Was davon ist nun gültig? Meine Schmidt-Felgen sind im Fahrzeugschein eingetragen. Kann es sein, dass wenn man 15"-Felgen Standard drauf hat, immer die 88 erfüllt sein müssen, und erst bei alternativ eingetragenen (und benutzten) Felgen der LI dann über die Achslast berechnet wird?


    2) Felgeneintragung
    Meine Schmidt-Felgen haben ein Gutachten. In diesem Gutachten ist unter "Mitsubishi" allerdings nur der Lancer "CY0" aufgeführt. Trotzdem hat der Vorbesitzer diese Felgen für einen Mitsubishi Galant via Einzelabnahme (gehe ich davon aus) eingetragen bekommen.
    Felgen Gutachten.jpegTÜV Gutachten.jpeg


    -> Wie komme ich auf die Idee, wenn es zu den Felgen nur ein Gutachten mit Freigabe für den Lancer gibt, diese Felgen zu kaufen und damit zum TÜV zu gehen? Hat der Lancer irgendwie vorne den gleichen Aufbau wie der Galant und deswegen klappt diese Einzelabnahme 100%ig?
    Ich meine, einfach mal Felgen für 1000€ kaufen und hoffen, dass es beim TÜV klappt, kann ich mir nicht ganz vorstellen! ô.O


    -> Bei der Abnahme wurden Reifen mit 215/35 und 225/35 abgenommen. WTF?! Warum, woher diese Info? Der Lancer hat nur Verhältniszahlen von 40 oder 45, lediglich ein Mazda irgendwo im Gutachten hat ne 35! Wie kommt man nun also darauf, dem Galant ne 35 zu verpassen?


    3) Allgemein Felgen/Reifen
    -> Generell: Woher weiß ich, ob ich bei einer Felge eventuell auch einfach statt Reifenbreite 225 nicht auch 245 verwenden kann? Steht das irgendwo in/an der Felge, oder ergibt sich das irgendwie aus der Felgengröße? Oder darf man sich da nur auf die Zahlen im Gutachten verlassen? Bei der Abnahme meiner Felgen mussten diese Zahlen ja auch irgendwoher kommen und die waren nicht im Gutachten gelistet... ôO
    -> Gleiche Frage für die "Reifenhöhe", woher erkenne ich an der Felge, was ich da max/min nehmen kann?


    -> Wenn ich meine Felgen nicht mehr ganz so tief über dem Asphalt kleben haben möchte, also zB lieber mit 225/50 rumfahren möchte, brauche ich dann wieder eine Einzelabnahme beim TÜV?




    Ich habe heute schonmal jemanden damit genervt, nicht ganz so ausführlich, der meinte dann, ich soll mir wieder Reifen besorgen wie die, die ich drauf habe. Und ich möchte den armen Tropf nicht noch mehr nerven, ich löcher ihn so schon immer viel :> *dangeee* :thx:brav


    Ich möchte den Krempel gerne verstehen, muss ja keine Reifenhändlerausbildung sein, aber sowas wäre doch schön, wenn man es in etwas selber weiß :D
    Und man findet viel im Netz... vor allem, viel Widersprüchliches *g*


    Ich hoffe, ihr könnt mich auf die nächste Stufe der Erleuchtung heben :rofl


    Grüße
    Steve :win5

  • Grundlegende Frage: Dein Galant ist kein VR-4 und hat trotzdem 5-Loch anstatt 4-Loch Felgen?
    Dann hat dein Vorgänger alle Naben umgebaut.
    Somit gibt es keine offiziellen Gutachten für deinen Galant.
    Den Rest bekommt man mit nem Reifenrechner heraus.


    Die maximale Reifenbreite wird auch vom Felgenhersteller bestimmt.


    Nein, mein Galant hat 4-Loch, auch die Felgen sind 4-Loch.


    Und nun habe ich noch immer die Frage, wie ich denn nun den richtgen/erlaubten Lastindex herausfinde :)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.