Lancer BJ11 springt nicht immer direkt an

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung: 2011
    Ausstattungsvariante: ClearTec Edition
    Karosserieform: Sportback
    Motorvariante: MiVec 1.6 116 PS
    Getriebevariante: 5-Gang
    Kilometerstand: 31000 km




    Hallo ich bin neu hier im Forum und habe leider ein Problem mit meinem Mitsubishi Lancer den ich vor 3 Monaten gebraucht erworben habe (Inspektion mit Ölwechsel wurde von der Werkstatt nach dem Kauf durchgeführt).



    Ich habe das Problem das der Motor bei einem Kaltstart gelegentlich nicht direkt anspringt (vlt. jedes 5-10te mal?), dann arbeitet der Anlasser kräftig (also hört sich nicht nach schwacher Batterie an) für etwa 6 Sekunden bevor dann der Motor kommt, wobei dieser für eine Sekunde merkwürdig blubbert mit nur ~400 rpm (noch mit drehendem Anlasser) bevor er richtig läuft.



    Ich hab das Gefühl das das Problem seltener auftritt wenn ich die Zündung für 5-10 Sekunden Anlasse bevor ich starte (manchmal hilft aber auch das nicht). Mit einem warmen Motor trat das Problem noch nie auf.



    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?


  • Ja ich kenne dein Problem. Eine gute Mitsubishi Werkstatt würde dir sofort sagen dass es an der Nockenwelle liegt. Dort ist der Nockenwellenstift der ab und zu nicht richtig arbeitet.


    Abhilfe schafft eine neue Nockenwelle einzubauen.


    Es soll deswegen einen Rückruf gegeben haben. Aber der war anscheinend nicht offiziell.


    Wenn du den bei einem Händler gekauft hast, würde ich den sagen dass es sich um einen Sachmangel handelt. Da müssen Sie die gesamten Kosten für den Wechsel übernehmen. Bei einem Händler hast du mindestens 1 Jahr Gewährleistung.


    Ich hatte übrigens genau das gleiche Problem. Der Händler (Mitsubishi) hat es dann getauscht. Siehe mein Threat

  • Super danke, das hört sich ja genau wie mein Problem an :thx .


    Weiß jemand was das Teil mit Einbau kostet? Ich hab nicht bei einem Mitsubishi Händler gekauft und auch auf Gebrauchtwagengarantie verzichtet daher muss ich da jetzt wohl selber zahlen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.