Tankanzeige und BC zeigen unterschiedlich/falsch an

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ralliart-Paket II zu gewinnen - mach mit - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Guten Tag!


    2005er Diesel-Grandis, mit Navi usw. (falls das LCD eine andere BC-Funktion als der "Bildschirm" hat)


    => gestern bin ich auf der AB liegengeblieben, Tankanzeige "1/8", Reservelampe hat noch nicht geleuchtet, ab dem letzten Tanken 737km
    Ein Kanister Diesel vom Pannenfahrer hat das Problem gelöst ...



    Da ich nicht genau weiß wie viel "10 EUR" jetzt genau in Litern waren kann ich nur grob drüberrechnen => ich hab ein paar km später (voll)getankt und bin auf 815km/61 Liter gekommen.


    Die ersten beiden Tanks bin ich "gemischt" gefahren, da kam die Reservelampe bei ca. 730 bis 740km, und ich habe jeweils nur ca. 52 oder 53l reingebracht.


    => ersten beiden Tanks ca. 7.1/100, gestern unter 7.5/100, also daran lags nicht.


    Rein rechnerisch bin ich also nach 55L gestanden. Nach allem was ich gefunden habe sollte mein 2005er aber 65L Tank haben ...




    Der interessante Punkt war dann allerdings: am BC war die Restreichweite mit "---" angegeben, der hat wohl irgendwie erkannt dass da kein Sprit mehr drin ist.


    Die Verbrauchsanzeige am BC zeigt aber falsche Werte an, so ca. 1.1 bis 1.2L drüber, also auch nicht sicher ob der BC "besser" anzeigt als die Nadel.





    Beim Espace gab es Probleme mit der Tankentlüftung und durch den Unterdruck eingebeulten Tanks, gibts sowas beim Grandis auch? Oder ein anderes "Saugrohr", bzw. kann das eingestellt werden?


    Irgendwo müssen die 10L ja versteckt sein...

  • Vom Benziner kann ich Gegenteiliges Berichten: Die Lampe geht an, wenn noch rund 15 Liter im Tank sind. Restreichweite sagt er dann 70 Kilometer. Mit 15 Litern fahr ich aber rund 1752 Kilometer :sm


    Daher tippe ich auf einen mechanischen Defekt. Zusammengezogener Tank wäre eine Möglichkeit. Aber dann sollte es kräftig zischen beim Öffnen des Tanks.

  • Ja, zusammengezogener Tank war auch meine Vermutung, allerdings zischt es nicht beim Öffnen => womölich wurde das zwischendurch ja auch mal repariert.



    Oder ich habe irgendwo noch 15kg Fliegersalz von einem der Vorbesitzer im Tank :D:D

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.