Fragen zu Felgen für den Space Star, was ist zugelassen?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Erstzulassung: 2002
    Motorvariante: 1.6l / 98PS



    Hi,
    habe seit 9 Jahren einen Space Star. Der wurde gebraucht gekauft mit Sommer-, sowie Winteralus.
    Nun, dieses Jahr zum TÜV hat der Mitarbeiter festgestellt das sie eine Einpresstiefe von 35mm haben. Im Fahrzeugschein steht nur was von 44er und 46er ET. Problem ist - ich sollte die Zulässigkeit Nachweisen. Da ich mich damit nicht auskenne und offensichtlich beim kauf des Autos verarscht wurde, fiel mir dies nie auf - da es auch dem Tüv bisher nie auffiel.


    Habe dann mit dem Hersteller der Felgen Telefoniert, welche mir die ABE zuschickten. In dieser steht das man bei den Felgen irgendwie Bördeln müsste und das dann einzeln abnehmen lassen müsste vom TÜV/DEKRA.


    Darum habe ich kurzerhand bei eBay zugeschlagen und 4x Stahlfelgen bestellt für 65€ inkl. Versand. Haargenau die gleichen Maße wie im Fahrzeugschein... 5,5Jx14CH ET44 genauso wie Lochkreis und PiPaPo.. Habe aber jetzt erst im nachhinein die ABE vom HErsteller bekommen wo nur der Carisma und Volvo S40 und V40 aufgeführt sind.


    Nun meine Frage. Auch wenn mein Space Star da nicht aufgeführt ist, aber in den Fahrzeugschein diese Felgengröße steht, ist da jetzt alles OK?
    Wie gesagt kenne mich damit nicht so aus....


    Ich danke euch vielmals!

  • Es kommt nicht nur auf die Maße an, sondern auch auf die Traglast der Felgen. Heißt die Felgen müssen das zulässige der Gesamtgewicht der jeweiligen Achse tragen.
    Im Gutachten müsste stehen was die für eine Traglast haben, schaue mal nach.

    Stock looking, but a Beast when fuel is burning!! DSM

    photo-4650-bdbb9716.jpg


    4 Cylinder 3 Diamonds 2 Liters 1 Turbo
    :mitsu MITSUBISHI :mitsu
    10 Reasons why you lost!!!!!

  • Da steht 473 kg. Nach etwas Googlen hab ich was gefunden von mind. 450 kg pro Rad. Also sollte doch passen?
    Laut Gutachten: Lochkreis: 114,3mm Lochzahl: 4 Mittenloch: 67mm Einpresstiefe: 44mm Radlast: 473kg Abrollumfang: 1835mm
    Das passt mit den Daten überein, wo ich auch das Ersatzrad hab und mit Daten von Shops wo man neue Stahlfelgen für den Space Star bekommt.
    Komisch nur das in der ABE nur etwas drin steht vom Carisma und Volvo S40 und V40. Die sollen ja alle die gleiche Plattform sein, nur müsste da nicht dennoch auch der Space Star mit aufgeführt sein?

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.