Galant EZ 1998 mit "Schleifgeräuschen" und Antennenproblemen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute, habe hier schon ein wenig als stiller Leser verbracht, aber ich dachte, dass ich am besten mal persönlich nachfrage :)


    Hier mal zu meinem Wagen:

    Erstzulassung: 1998
    Ausstattungsvariante: unbekannt (Hat aber Klimaanlage, Schiebedach, el. verstellbare Seitenspiegel)
    Karosserieform: Limousine
    Motorvariante: 2.0 Benziner 136 PS
    Getriebevariante: Schaltung





    Habe mir vor wenigen Tagen einen Galant EA0 mit 166tkm Laufleistung geholt. Mein Budget war sehr knapp, nächste Woche trete ich meine erste Stelle an und so dachte ich mir, bis ich mir was teureres leisten kann, wird es der Wagen auch tun.


    Erstmal zum Wagen bei der Übergabe: er hat 3 Tage vor Verkauf TÜV und HU bekommen, beides bestanden. Beim TÜV wurden folgende Mängel festgestellt:


    hinten Bremsbeläge zu sehr abgenutzt -> wurden vom Vorbesitzer bereits getauscht
    Eine Glühbirne fürs Standlicht sowie eins hinten für die Kennzeichenbeleuchtung defekt -> wurde gewechselt
    Unterboden setzt wohl etwas Rost an -> darum werde ich mich nach meinem ersten Gehalt mal kümmern


    Trotz der abgenutzten Bremsbeläge war die Bremsleistung wohl aber noch absolut OK (habe den Prüfbericht mit einem von vor 2 Jahren verglichen, wo der Wagen noch ohne Mängel durchkam). Insgesamt ist der Wagen mit "geringen Mängeln" durchgekommen und ist im Oktober 2017 wieder fällig.


    Eine Probefahrt war, da von Privat gekauft und der Wagen bereits abgemeldet war, leider nicht möglich. Der Wagen sieht aber ansonsten sehr gepflegt aus, hat nur ein Paar (kleinste) Kratzer, keine Beulen, keine Verziehungen die auf vergangene Unfälle hindeuten würden, und von Innen war der Wagen auch gut gepflegt. Ansonsten ist der Keilriemen ganz neu und auch ein Ölwechsel wurde vor kurzem gemacht.
    Bzgl. der Flüssigkeiten im Allgemeinen scheint auch alles soweit in Ordnung, bei der Servolenkung könnte man vielleicht etwas nachkippen.
    Rost, den man ohne Hebebühne sehen kann, habe ich eigentlich nur am Rand vom Radkasten und hinten unter diesem Schmutzwasserspritzschutz finden können. Achja, und noch nen etwa 5 cent großen leichten Fleck am (von vorne betrachtet) rechten Federbeindom.


    Durch die Felge geguckt sehen die Bremsscheiben ok aus, zumindest für den Laien keine Auffälligkeiten zu entdecken. Die Bremszangen sehen etwas dreckig aus, aber da kann ich ja vielleicht mal Fotos machen wenn gewünscht.






    Nun zu meinen Problemen, derer ich drei habe:


    1.) Bei langsamen Geschwindigkeiten (so bis ca. 30 oder 40km/h) höre ich, irgendwo von hinten kommend, ein leichtes "Schleifgeräusch". Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn (bin bis ca. 130km/h gegangen, schneller fahre ich eigentlich nie) kam es aber nicht zu dem Vibrieren, von dem ich hier schon gelesen habe, das wohl auftritt wenn die Bremsscheiben verzogen sind. Es ist auch wirllich nur ein ganz leises Schleifen, dass bei Geschwindigkeiten um 50 bis 60 nicht mehr auftritt, oder zumindest nicht hörbar ist.
    Ich müsste es nochmal genauer ausprobieren, aber ich habe das subjektive Gefühl, dass das Geräusch beim Abbiegen lauter wird. Werde dann noch nachträglich berichten.
    Habt ihr vielleicht eine Idee, was es am wahrscheinlichsten sein könnte? Etwas Sicherheitsrelevantes wohl nicht, sonst wäre es dem TÜV doch aufgefallen, oder?


    2.) Das ist mir leider erst nach dem Kauf aufgefallen und wurde auch nicht erwähnt, aber die Antenne, die in dem Wagen vermutlich automatisch ausgefahren wurde, funktioniert nicht. Sie ist auch nicht komplett eingefahren, so wie es jetzt aussieht. Sie steht etwa 10cm heraus und wenn ich versuche, sie manuell vorsichtig zu versenken oder herauszuziehen, dann spüre ich in beide Richtungen schnell einen federnden Widerstand. Das eingebaute Kenwood-Radio (vermutlich nicht Original?) hat zwar CD-Player und USB Platz, aber ab und an höre ich doch gerne Radio und mit eingefahrener Antenne kann ich leider wirklich nur ein oder zwei Lokalsender empfangen, auch bei manuellem Einstellen der Frequenz. Auch ne Autowaschanlage könnte zum Problem werden, da soll man doch die Antennen eigentlich immer komplett einfahren bzw. abnschrauben...
    Ist es möglich, dass der Motor noch funktioniert, aber die Antenne irgendwie klemmt? Kann ich das irgendwie Prüfen?
    Kann ein Austausch des Radios die Funktion der Antenne beeinträchtigen?


    3) Dieser Punkt betrifft die Funkfernbedienung. Da hat mir der Verkäufer schon vor dem Kauf mitgeteilt, dass die (angeblich) seit ein Paar Tagen nicht mehr funktioniert. Dazu ist zu sagen, dass er sowohl die Batterie der Fernbedienung, als auch die Autobatterie getauscht hat. Könnte das ein Grund dafür sein? Muss ich die Fernbedienung neu anlernen (Anleitung habe ich schon gefunden)?






    Ich weiß, dass sind jetzt ein Paar viele Fragen auf einmal, aber durch das Mitlesen hier habe ich gelernt, dass euch zu viele Infos im Zweifel lieber sind und mir mehr geholfen ist, als wenn ich euch zu wenig gebe :D


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für alle Tipps, Hinweise und eure Hilfe, denn auch, wenn ich den Wagen eigentlich nur als Übergangslösung geholt habe, ist er mir in den Paar Tagen doch schon ziemlich ans Herz gewachsen und ich überlege mir doch, ihn vielleicht ein wenig herzurichten und länger zu behalten, als geplant :)


    Viele Grüße
    Dominik

  • Das Schleifen kann von den neuen Bremsbelägen kommen, das kann sich mit der Zeit noch geben. Ggf sind die Beläge auch, durch Schmutz am Träger oder weil kein bzw. zu wenig Kupfer/Keramikpaste beim einbau verwendet wurde, nicht ausreichen freigängig und hängen deshalb immer leicht an der Scheibe. Alternativ kanns auch das Radlager sein, das wäre aber normalerweise eher ein mahlendes bzw brummendes Geräusch.


    Die Automatikantennen sind leider ein Schwachpunkt beim Galant, die geben gern mal den Geist auf. Normalerweise hilft da nur der komplette Austausch der Antenne. Mit Glück sind die aber z.B. bei Ebay recht günstig zu bekommen. Oder halt auf ne normale starre Antenne mit Schraubfuß umbauen.


    Zum FFB Problem kann ich nix sagen, aber da kommen sicher noch antworten von unseren Galantfahrern hier.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

  • Das Schleifen kann von den neuen Bremsbelägen kommen, das kann sich mit der Zeit noch geben. Ggf sind die Beläge auch, durch Schmutz am Träger oder weil kein bzw. zu wenig Kupfer/Keramikpaste beim einbau verwendet wurde, nicht ausreichen freigängig und hängen deshalb immer leicht an der Scheibe. Alternativ kanns auch das Radlager sein, das wäre aber normalerweise eher ein mahlendes bzw brummendes Geräusch.

    Hey, danke dir schonmal für die Antwort, das ergibt Sinn. Ans Radlager habe ich auch schon gedacht, aber es hört sich zumindest nicht so an, wie ich mir das Vorstellen würde (habe nur etwas theoretisches Hintergrundwissen, aber keine Praxiserfahrung was defekte etc. angeht).
    Ich werde mal schauen, ob ich es vielleicht schaffe mit meinem Handy ne brauchbare Audioaufnahme hinzukriegen.
    Bzgl. der Bremsen habe ich eine Frage, die du mir bestimmt beantworten kannst.
    Im Internet habe ich mir mal angeschaut, wie man Bremsscheiben und -beläge wechselt, und bin dabei auf folgenden Ausschnitt in einem YouTube-Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=JST8PeYkpAw&t=11m31s


    Da werden die Bremsbeläge natürlich an zwei Seiten montiert. Einmal nach innen hin am Kolben selbst, und dann einmal nach außen hin lose in den Bremssattelhalter gelegt. Dann kommt darüber der Bremssattel und wird befestigt.
    Wie das Bremsen funktioniert ist mir klar: Kolben fährt raus, der innere Belag berührt die Bremsscheibe, dadurch verschiebt sich der Bremssattel auf den Gleitbolzen und zieht so auch den äußeren Bremsbelag an die Scheibe.
    Mir ist jetzt nur nicht ganz klar, was passiert, wenn man nun den Bremsvorgang beendet. Der Kolben fährt wieder zurück, und da der innere Bremsklotz fest mit diesem Verbunden ist, löst er sich von der Bremsscheibe. Aber was passiert mit dem äußeren Bremsklotz? Löst der sich einfach nur passiv von der Bremsscheibe aufgrund der Tatsache, dass er nicht mehr vom Bremssattel herangedrückt wird?
    Ich muss unbedingt mal an einem Wochenende in ne Do It Yourself Werkstatt und anderen beim Schrauben zugucken... ^^

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.