Austauschmotor V6 BJ 97 gegen BJ 2003 möglich

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hi Gemeinde,


    mich hat es erwischt, Motor überhitzt und die Zylinderkopfdichtung ist hin. :X


    Es 0,50 € teil hat den Wasserschlauch nicht mehr gehalten und es langsam wasser rausgetropft. Schön, aber das der Kuhlwasserbehälter trotzdem schön voll ist. Der Typ vom ADAC hat mir gesagt, dass der bei den Japanern nix zu sagen hat, die können voll sein und trotzdem ist der Wasserkreislauf leer.


    Naja, nun zu meinem Problem: mein Schrauber will um die 1000 € für den Wechsel einer Zylinderkopfdichtung haben und da habe ich mich umgesehen und um die Ecke könnte ich einen V6 Motor mit wesentlich weniger km haben. (294000 km meiner, der andere nur 120000 km) .
    Der ist aber von dem Modell von 2003 nach dem Facelift - ein 6A13 Motor.


    Kann ich den in meinen Wagen einbauen lassen oder muss ich einen vor dem Facelift nehmen, denn meiner hat ja 3 PS mehr ;) .
    Der Einbau und Kauf kostet genauso viel wie bei meinem die Kopfdichtung tauschen.


    Wäre schön, wenn mir da einer sagen könnte, ob es sinnvoll wäre.


    Danke.
    Bye Keules

    Erstzulassung: 1997
    Ausstattungsvariante: Voll
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: V6 /163 PS
    Getriebevariante: Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Hallo,


    den Facelift Motor kannst du in deinen Einbauen lassen wenn auch das Steuergerät mit samt Kabelbaum sowie den Auspuffkrümmern und den Hosenrohren mit getauscht wird.


    Der unterschied der 3ps liegt daran das dein Motor keine Vorkats hat und nur 2 Lambdasonden.
    Der Facelift motor hat Vorkats und 4 Lambdasonden somit muss der Kabelbaum samt Steuergerät und der vorkats eben mit getauscht werden. Denke das rechnet sich noch weniger.
    Such dir lieber einen Vorfacelift Motor mit den 163PS.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.