Ich bin wieder da...mit nem 27 Jahre alten Colt C51

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  • Nach einigen Jahren Mitsubishi-Abstinenz und sehr unschönen
    Erfahrungen mit einem Carisma, dem darauf folgenden Wechsel ins
    Mercedes-Lager bin ich jetzt doch wieder, wenn auch recht spontan, back
    to the roots bei den alten Mitsus gelandet.


    Ich hatte ja schon
    einige alte Mitsus, von diversen Galant E10 über Sapporo E16 bis hin zum
    E30 Dynamic4. Und jetzt hats mich wieder erwischt, diesmal allerdings
    eine Generation jünger und ein paar Klassen tiefer.


    Grund dafür
    ist der recht zufällige Fund eines Colt C51 aus 1988 (ok, hier steht
    "vor 1988" aber für mich ist die Generation um C50/E30 inzwischen auch
    ein echter Youngtimer). Die nackte Basis in Unilack-weiß, stramme 60 PS
    aus 1,3l Hubraum. Und das alles so ursprünglich wie möglich: Am Lenkrad
    kurbelt man noch wie ein Mann (Servolenkung gibts nicht), Türknöpfchen
    verriegelt man noch selbst, Fenster werden gekurbelt und die Drehzahl
    wird per Gehör geschätzt statt per Zeiger angezeigt. Kopfstützen gibts
    nur vorn, Alufelgen dafür gar nicht. ABS? Airbags? Och nöö, hamwa nich. 6
    Räder, 4 zum rollen, eins zum drehen und eins (seit 27 Jahren
    unberührt) im Kofferraum. Dazu zwei Sitze, ein kleines Sofa hintendran
    und irgendwo vorn rumoren 60 Pferdchen. 850 kg Leergewicht für ein
    ganzes Auto. Irgendwie hab ich das vermisst.


    Der Kleine ist übrigens aus erster Opa-Hand, der Vorbesitzer ist 1921 geboren.


    Gepflegt
    ist er auch, etwas Rost hier und da und ne geschweisste Endspitze, dazu
    ein abgegrabbelter Schaltsack. Der Motor läuft ruhig, Auspuff,
    Lichtmaschine und Batterie sind (fast) neu, TÜV-Guthaben gibts noch bis
    Oktober, angemeldet war er von 1988 durchgehend bis vor weniger als
    einem Monat.


    Über den Winter werd ich ihn ein bissel pflegen,
    Rost beseitigen, vielleicht ne neue Kupplung (die trennt noch
    einwandfrei, Auto geht im dritten mit gezogener Handbremse aus, aber sie
    fühlt sich irgendwie bissel schlaff an) und auf jeden Fall ein neuer
    Schaltsack, dann darf er ab April oder Mai mit Saisonkennzeichen auf die
    Bahn. Bin echt schon gespannt.


    Gekostet hat er übrigens 250 Euro, ein paar preisliche Einschätzungen wären gut, ich find, das geht absolut ok.


    Hier mal die ersten Bilder, noch ungewaschen und ungereinigt, so wie ich ihn
    gerade eben gekauft hab. Abholen werd ich ihn nächste Woche, dann gibts
    ordentliche Bilder.


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    So, mal schauen, wer hier von den alten Hasen noch aktiv ist :gut


    BTW:
    Den Benz-Elch fahr ich als daily driver, inzwischen fast 100000 km,
    ausser Verschleissreparaturen gabs nur ne defekte Einspritzpumpe und ne
    defekte Vakuumpumpe

    Grüße
    Micha


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?

  • Schönes Auto. Glückwunsch.
    Naja, und für das Geld kann man nicht viel falsch machen.

    ET 2010 & 2011 -- Nr.: 001/ ET 2012 -- Nr.: 011/ ET 2013 -- Nr.: 002 / [color=#ff00ff]ET 2014 -- Nr.: 001/ [color=#000000]ET 2016 -- Nr.: 182



    Sterne gehören an den Himmel, nicht auf die Straße. :lool

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