Nach einigen Jahren Mitsubishi-Abstinenz und sehr unschönen
Erfahrungen mit einem Carisma, dem darauf folgenden Wechsel ins
Mercedes-Lager bin ich jetzt doch wieder, wenn auch recht spontan, back
to the roots bei den alten Mitsus gelandet.
Ich hatte ja schon
einige alte Mitsus, von diversen Galant E10 über Sapporo E16 bis hin zum
E30 Dynamic4. Und jetzt hats mich wieder erwischt, diesmal allerdings
eine Generation jünger und ein paar Klassen tiefer.
Grund dafür
ist der recht zufällige Fund eines Colt C51 aus 1988 (ok, hier steht
"vor 1988" aber für mich ist die Generation um C50/E30 inzwischen auch
ein echter Youngtimer). Die nackte Basis in Unilack-weiß, stramme 60 PS
aus 1,3l Hubraum. Und das alles so ursprünglich wie möglich: Am Lenkrad
kurbelt man noch wie ein Mann (Servolenkung gibts nicht), Türknöpfchen
verriegelt man noch selbst, Fenster werden gekurbelt und die Drehzahl
wird per Gehör geschätzt statt per Zeiger angezeigt. Kopfstützen gibts
nur vorn, Alufelgen dafür gar nicht. ABS? Airbags? Och nöö, hamwa nich. 6
Räder, 4 zum rollen, eins zum drehen und eins (seit 27 Jahren
unberührt) im Kofferraum. Dazu zwei Sitze, ein kleines Sofa hintendran
und irgendwo vorn rumoren 60 Pferdchen. 850 kg Leergewicht für ein
ganzes Auto. Irgendwie hab ich das vermisst.
Der Kleine ist übrigens aus erster Opa-Hand, der Vorbesitzer ist 1921 geboren.
Gepflegt
ist er auch, etwas Rost hier und da und ne geschweisste Endspitze, dazu
ein abgegrabbelter Schaltsack. Der Motor läuft ruhig, Auspuff,
Lichtmaschine und Batterie sind (fast) neu, TÜV-Guthaben gibts noch bis
Oktober, angemeldet war er von 1988 durchgehend bis vor weniger als
einem Monat.
Über den Winter werd ich ihn ein bissel pflegen,
Rost beseitigen, vielleicht ne neue Kupplung (die trennt noch
einwandfrei, Auto geht im dritten mit gezogener Handbremse aus, aber sie
fühlt sich irgendwie bissel schlaff an) und auf jeden Fall ein neuer
Schaltsack, dann darf er ab April oder Mai mit Saisonkennzeichen auf die
Bahn. Bin echt schon gespannt.
Gekostet hat er übrigens 250 Euro, ein paar preisliche Einschätzungen wären gut, ich find, das geht absolut ok.
Hier mal die ersten Bilder, noch ungewaschen und ungereinigt, so wie ich ihn
gerade eben gekauft hab. Abholen werd ich ihn nächste Woche, dann gibts
ordentliche Bilder.
So, mal schauen, wer hier von den alten Hasen noch aktiv ist
BTW:
Den Benz-Elch fahr ich als daily driver, inzwischen fast 100000 km,
ausser Verschleissreparaturen gabs nur ne defekte Einspritzpumpe und ne
defekte Vakuumpumpe